What a day! Vom Metaversum zur FH-Professur 1
Foto: FH JOANNEUM / Evelyn Huber

What a day! Vom Metaversum zur FH-Professur

Evelyn Huber,

Der 1. Juni dieses Jahres hatte es in sich. Zuerst zeichnete sich Helmut Ritschl, Instituts- und Studiengangsleiter von Radiologietechnologie, für eine Veranstaltung zum Thema „Metaverse & Health – Education: A look at potential developments in the future“ verantwortlich. Dann eilte er zu seinem eigenen Kurzvortrag für seine FH-Professur.

Was an diesem Tag wieder deutlich wurde und auch von Uwe Trattnig, Akademischer Leiter der FH JOANNEUM, Instituts- und Studiengangsleiter am Institut für Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement, hervorgehoben wurde: Helmut Ritschl ist allzeit engagiert und zeichnet sich durch seine Fähigkeiten des Netzwerkens aus. So ist es ihm bei der Veranstaltung „Metaverse & Health – Education: A look at potential developments in the future“ gelungen, ein buntes Potpourri an Vorträgen sowie Workshops zu organisieren. Begeistert konnten die Teilnehmer:innen mittels Hands On Testungen Prototypen der FH JOANNEUM und der Karl -Franzens-Universität ausprobieren.

Hinweis:

XR Technologien erweitern unseren realen Lebensalltag um eine virtuelle Welt. Die Vision ist das Metaversum, in dem Individuen mitgestalten, leben und lernen.

Ritschl Helmut eilte nach der Veranstaltung direkt zur eigenen FH-Professur. Seine Forschungsidentität ist geprägt von der digitalen Transformation von Prozessen im Handlungsfeld des Gesundheitswesens.

Am 10. Juni war es endlich soweit: im Rahmen der Verleihung der FH-Professur konnte Helmut Ritschl offiziell seinen neuen Titel entgegen nehmen.

Die Veranstaltung „Metaverse & Health – Education: A look at potential developments in the future “ (Projekt ICON) wurde von der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) gefördert.