WKO-Forschungsstipendien 2023

Tanja Spindler, Alexander Baumgartner und Ahmed Shabaz wurden am 11. Juli 2023 im Europasaal der Wirtschaftskammer Steiermark geehrt.

Die WKO Steiermark vergibt jährlich 20 Forschungsstipendien für Diplom- und Masterarbeiten, die Fragestellungen mit besonderer Relevanz für die steirische Wirtschaft behandeln. Auch in diesem Jahr zählen eine Absolventin sowie zwei Absolventen der FH JOANNEUM zu den Ausgezeichneten:

Tanja Spindler, Absolventin des Masterstudiengangs „Engineering & Production Management“ widmete sich gemeinsam mit Unternehmenspartner Magna International unter dem Thema „Kaltes Fügen von hochduktilen (DG) hochfesten Stahlsorten (AHSS)“ innovativen neuen Werkstoffen und Verbindungsverfahren.

Alexander Baumgartner, Absolvent des Masterstudiengangs „Electronics and Computer Engineering“ wurde für seine Arbeit „Bidirectional power supplies. Developing a programmable low power prototype” prämiert. Bidirektionale Stromversorgungen ermöglichen es, nicht nur Strom aus dem Netz zu beziehen, sondern ihn bei Bedarf auch wieder einzuspeisen, beispielsweise bei Ladestationen für Elektroautos. Der zweite Stipendiat aus dem Institut Electronic Engineering ist Ahmed Shabaz. Er beschäftigte sich in seiner Masterarbeit „Implementation of a High-Fidelity model of Thermal effects and losses in High-Frequency Switching converters” mit der Optimierung von Wechselrichtern. Die ausgezeichnete Forschungsarbeit entstand in Kooperation mit dem Unternehmenspartner Fronius. Beide Abschlussarbeiten wurden am Institut Electronic Engineering von Raul Estrada Vazquez betreut.

Mehr über die Stipendiatin und die Stipendiaten erfahren Sie im Video, das uns von der Wirtschaftskammer Steiermark zur Verfügung gestellt wurde. Videocredit: frischenschlager.tv

Wir gratulieren herzlich!

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Play button Video laden