Eröffnung der Werkschauen „Multiversal Limbo Lab“ und „RAW“

Ende Jänner 2022 zeigen Studierende des Instituts Design & Kommunikation ihr Können für einige Tage im Rahmen von zwei Ausstellungen in Graz.

Vorhang auf für das „Multiversal Limbo Lab“

Von 26. bis 29. Jänner 2022 entführen Studierende des berufsermöglichenden Masterstudiengangs „Communication, Media, Sound and Interaction Design“ des Jahrgangs 2020/2021 ins „Multiversal Limbo Lab“ im esc medien kunst labor.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler zeigen eine Vielzahl an Arbeiten, die sich über alle Disziplinen des Studiums erstrecken. Der „Multiversal“-Ansatz (engl. von Multiversum) steht für verschiedene Realitäten, die sich gleichzeitig im ständigen Austausch befinden: von verschiedenen Lebensstilen und Technologien, über politische Meinungen und Ideen, die dennoch in einem Masterprogramm vereint sind. „Limbo“ ist eine Art Schwebezustand zwischen zwei Stadien: Genauso befindet man sich auch im Designprozess immer zwischen Idee und Umsetzung, zwischen analog und digital. Das „Lab“ steht für den experimentellen Ablauf vieler Projekte, das wie in einem Labor Raum für verschiedene Umsetzungsweisen schafft.

Die Eröffnung des „Multiversal Limbo Lab“ findet via YouTube-Livestream am 26. Jänner 2022 um 19:00 Uhr statt. Die Ausstellung kann von 26. Jänner bis 29. Jänner 2022 zwischen 14:00 und 17:00 Uhr im esc medien kunst labor, Bürgergasse 5, 8010 Graz besucht werden. Weitere Informationen zu den ausgestellten Arbeiten, den Livestream zur Eröffnung sowie die Anmeldung zum Ausstellungsbesuch gibt es auf www.multilimbolab.com

RAW: Sind wir es eigentlich noch gewohnt, wenn etwas roh ist?

Die zweite Ausstellung mit dem Titel „RAW“ haben Studierende im 5. Semester des Bachelorstudiengangs „Informationsdesign“ mit den Vertiefungen „Communication Design“, „Interaction Design“, und „Media Design“ gestaltet.

Die Studierenden beschreiben die Ausstellung so: „RAW - unverarbeitet, unverpackt, nicht beschönigt, ohne Filter, ohne Schnickschnack. Halten wir diese Absurdität aus? Halten wir das aus, Dinge sein zu lassen? Wenn Dinge ungeordnet sind, Kabel herumliegen, Magazine auf Kleiderbügeln hängen? Sind das die Momente, in denen Kontrolle nachlässt, die Beschönigung, die Disziplin, wenn alle Schichten abgelegt sind und das Innere zum Vorschein kommt. ‚Warum, ja warum das Ganze?‘, könnte man sich fragen, und darum fragen wir: ‚Warum nicht? Warum machen Menschen überhaupt irgendetwas?‘ Vielleicht, weil sie nicht anders können. Und wir können nicht anders. Wir wollen keine Regeln mehr, wir wollen machen. In die Welt hinaus. Wir wollen uns präsentieren, so wie wir sind: ganz unverfroren, offen und ehrlich und roh. Wir stellen unsere Arbeiten in allen Facetten des Themas RAW aus und ihr könnt euch das anschauen, ihr könnt uns erleben. So einfach ist das manchmal.“

Die Ausstellung „RAW“ startet am 27. Jänner 2022 im Designforum Steiermark, Andreas-Hofer-Platz 17, 8020 Graz, und kann bis zum 30. Jänner 2022 besucht werden. Öffnungszeiten: Do, Fr, Sa: 13:00 - 18:00 Uhr, So: 10:00 - 14:00 Uhr.

Informationen zu diesen beiden Veranstaltungen finden Sie auch auf der Webseite der FH JOANNEUM.

Foto: Ausstellungsplakat: Credit: FH JOANNEUM