Kurzmitteilung

FEES-Sonde für Logopädie

Automatisch gespeicherter Entwurf 162

Dank einer Kooperation mit den Unternehmen SANONIQ und Rehder / Partner Medizintechnik, gibt es seit Kurzem am Institut Logopädie ein Hightech-Diagnosesystem für Schluckstörungen.

Ein wichtiges Tätigkeitsfeld in der Logopädie ist die Behandlung von Schluckstörungen. Diese können sich zum Beispiel nach Schlaganfällen oder im Rahmen von Demenzen einstellen und beeinträchtigen die Lebensqualität und Gesundheit massiv. Aus diesem Grund nimmt im Rahmen des Logopädiestudiums an der FH JOANNEUM die Ausbildung in Diagnostik und Therapie der Schluckstörungen einen großen Raum ein. Der Goldstandard in der Erkennung von Schluckstörungen ist eine durch die Nase geführte Sonde, durch die der Schluckvorgang und am Schluckvorgang beteiligte Strukturen wie zum Beispiel der Kehlkopf eingeschätzt werden können. Dieses System heißt Fees (Flexible Endoskopische Evaluation des Schluckens). Üblicherweise steht diese Technik aber nur in Klinken und nicht an Ausbildungsstandorten schon während des Studiums zur Verfügung. Am Bachelorstudiengang „Logopädie“ steht nun dieses Fees zu Ausbildungszwecken erstmals zur Verfügung.

Im Oktober 2021 wurde die Sonde von Michael Berndl, Geschäftsführer der Firma SANONIQ, an den Studiengangs- und Institutsleiter von Logopädie Robert Darkow übergeben.

Die Firmen SANONIQ und Rehder / Partner Medizintechnik haben die Anschaffung der Fees durch die Bereitstellung von Software maßgeblich unterstützt.