FH JOANNEUM eröffnet Gesundheitscampus Bergstraße in Graz

Zusätzliche Ausbildungsplätze für die Pflege: Am 8. Februar 2024 wurde ein neuer FH-Standort für das Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ eröffnet.

Der Campus Bergstraße geht mit der feierlichen Eröffnung, an der Vertreter:innen von Land Steiermark, den Kooperationskrankenhäusern sowie der FH JOANNEUM teilnahmen, in Betrieb: 36 Studienbeginner:innen des Studiengangs „Gesundheits- und Krankenpflege“ werden bereits ab dem 12. Februar 2024 praxisnah ausgebildet. Parallel zur Ausbildung am Campus Bergstraße starten im Sommersemester weitere 36 Studierende am Standort in der Grazer Eckertstraße.

Wissenschafts- und Forschungslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl bei der Eröffnung: „Der neue Campus ist ein weiterer wichtiger Baustein, um dem steigenden Bedarf an gut ausgebildeten Gesundheits- und Pflegekräften in der Steiermark zu begegnen und bietet unseren Studierenden ein attraktives Lernumfeld.“ Auch für Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl ist der neue FH-Standort ein Meilenstein: „Die großen Herausforderungen, vor denen das Gesundheitssystem in Österreich steht, lassen sich nur durch gemeinsame Anstrengungen bewältigen. Insofern bin ich stolz, dass wir mit dem steirischen Weg des Miteinanders diese gemeinsame Ausbildung von Fachhochschule und Ordensspitälern anbieten können.“

Der Campus Bergstraße befindet sich in Räumlichkeiten der Barmherzigen Brüder Graz, die derzeit noch vom Krankenhaus der Elisabethinen Graz betrieben werden. Studierenden und Lehrenden steht dort in neu adaptierten Räumlichkeiten eine moderne Forschungs-, Lehr- und Lernumgebung zur Verfügung. Der Standort wird von Romana Eichelsberger, Dozentin am Institut Gesundheits- und Krankenpflege der FH JOANNEUM, geleitet: „Die Zusammenarbeit mit den Barmherzigen Brüdern und den Elisabethinen ermöglicht es, Lehre noch enger mit der Praxis zu verbinden. Die Studierenden absolvieren überwiegend, je nach Fachbereich, ihre Praktika in den Kooperationskrankenhäusern.“

Auch in den beiden Krankenhäusern wird die Kooperation mit der FH JOANNEUM begrüßt. Sabine Herg, Pflegedirektorin bei den Barmherzigen Brüdern Graz: „Mit den zusätzlichen Studierenden, die wir gemeinsam in den kommenden Jahren ausbilden, steuern wir dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegen.“ Christine Kienreich, Pflegedirektorin bei den Elisabethinen Graz: „Wir begleiten die Studierenden während des Studiums in ihren Praktika mit Unterstützung unserer erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

288 Plätze für Studienanfängerinnen und -anfänger

Das Land Steiermark ermöglicht den weiteren Ausbau des Studienangebots bei „Gesundheits- und Krankenpflege“ an der FH JOANNEUM. Aktuell stehen für Studienbeginner:innen jährlich 216 Plätze im Wintersemester und zusätzlich 72 Studienplätze im Sommersemester bereit.