FH JOANNEUM freut sich über die Eröffnung der Pak-Austria Fachhochschule

Automatisch gespeicherter Entwurf 64

An der Entstehung und zukünftigen Entwicklung der Pak-Austria Fachhochschule in Pakistan mit technischen Studiengängen nach österreichischem Vorbild, spielt die FH JOANNEUM eine bedeutende Rolle. Im kommenden Jahr können pakistanische Lehrende einen Zertifikatslehrgang zum Thema Fachhochschulen an der FH JOANNEUM besuchen.

Die pakistanische Regierung will im Rahmen der Initiative „Skilling Pakistan“ technische Fachkräfte auf Hochschulniveau ausbilden, unter anderem an der Pak-Austria Fachhochschule, kurz PAF-IAST, die am 17. September 2020 eröffnet wurde. Die Hochschulform der Fachhochschule wurde aufgrund der praxisnahen und projektbezogenen Ausbildung als Vorbild für die PAF-IAST gewählt, deren wissenschaftlichen Aufbau die FH JOANNEUM von Beginn an begleitet hat. Nasser Ali Khan, Rektor der PAF-IAST: „Wir haben uns mehrere Fachhochschulen in Österreich angesehen. Die FH JOANNEUM zeichnet sich als strategischer Partner bei der Umsetzung der Ziele und Aufgaben unseres Instituts aus. Ermöglicht wurde die Partnerschaft durch die Unterstützung von Karl Peter Pfeiffer, dem wissenschaftlichen Geschäftsführer der FH JOANNEUM, und Roswitha Wiedenhofer, der Abteilungsleiterin Forschungsorganisation & -services der FH JOANNEUM. Wir halten diese Kooperation für ein Beispiel dafür, wie ein hochentwickeltes Land wie Österreich sich bemüht, etwas zu bewegen, indem es sein Wissen und seine Expertise für die Entwicklung Pakistans teilt.“

So können heute an der PAF-IAST Studiengänge belegt werden, die den Curricula der Bachelorstudiengänge „Software Design“, „Biomedizinische Analytik“, „Elektronik und Computer Engineering“ und „Informationsdesign“ der FH JOANNEUM entsprechen. Von MIC – Management Center Innsbruck stammt das Konzept für den Studiengang „Chemical Engineering“.

Karl Peter Pfeiffer, wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM: „Ich bin überzeugt, dass die Pak-Austria Fachhochschule ein erfolgreicher und wichtiger Teil der Hochschullandschaft in Pakistan sein wird, und dass die Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft von dieser Hochschule, ihren Lehrenden und Studierenden profitieren wird.“

Österreichisches Fachhochschul-Know-how für Pakistan

Roswitha Wiedenhofer, Prokuristin und Leiterin der Abteilung Forschungsorganisation & -services der FH JOANNEUM, ist erste Ansprechpartnerin für die pakistanischen Projektpartner: „Österreich steht in Pakistan für Stabilität, Qualität und ein exzellentes Schul- und Bildungssystem. Wir freuen uns, dass wir unsere Hochschulform und unsere langjährige Erfahrung weitergeben und bei der Ausbildung junger Frauen und Männer mitwirken dürfen.“ Mohammad Mujahid, wissenschaftlicher Direktor der PAF-IAST: „Die Studiengänge wurden nach eingehenden Diskussionen ausgewählt und basieren auf den Anforderungen der gegenwärtigen und zukünftigen Industrie in Pakistan und auf den Stärken der österreichischen Partner. In Anlehnung an die österreichischen Fachhochschulen wird der Schwerpunkt auf der Ausbildung von Arbeitskräften liegen, die aufgrund der praxisorientierten Lehre in unseren Laboren sowie in den nahen Industriebetrieben nach ihrem Studienabschluss sofort einsatzbereit sind.“

Post-Graduate-Zertifikatslehrgang für pakistanische Lehrende an der FH JOANNEUM

Zum Vorhaben PAF-IAST zählt auch der einsemestrige Post-Graduate-Zertifikatslehrgang „Fachhochschule Teaching and Management“ der FH JOANNEUM. Er vermittelt 25 pakistanischen Professorinnen und Professoren die Charakteristika einer Fachhochschule – von der Führung, über didaktische Konzepte, Qualitätssicherung bis hin zu Praktikumsthemen. Der Lehrgangsstart wurde aufgrund von COVID-19 auf 2021 verschoben.

Für die Zukunft ist geplant, dass ausgewählte Studierende der PAF-IAST ihr finales Semester im Bachelorstudiengang auch an der FH JOANNEUM absolvieren und somit ein Double Degree erhalten. Studierende der FH JOANNEUM haben schon jetzt die Möglichkeit, in Pakistan zu studieren. Karl Peter Pfeiffer: „Zwischen der FH JOANNEUM und pakistanischen Universitäten gibt es seit vielen Jahren sehr gute Beziehungen und immer wieder sind Studierende bei uns zu Gast. Umgekehrt waren Studierende der FH JOANNEUM auch schon in Pakistan, etwa vom Studiengang „Luftfahrt / Aviation“, die zur Aeronautical Summer School der renommierten National University of Sciences and Technology eingeladen waren.“ Durch die Pak-Austria Fachhochschule sollen sich diese Beziehungen weiter intensivieren und gemeinsame Forschungsprojekte gestartet werden, die sich langfristig auch in wirtschaftlichen Kooperationen zwischen Österreich und Pakistan niederschlagen.

Die Pak-Austria Fachhochschule – Institute of Applied Sciences in Technology mit angeschlossenem Technologiepark befindet sich in der Stadt Haripur, nördlich von Islamabad.