FH JOANNEUM gewinnt VCÖ-Mobilitätspreis 2021

FH JOANNEUM gewinnt VCÖ-Mobilitätspreis 2021 5

Ausgezeichnet wurden das Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement sowie drei weitere steirische Projektpartner für das länderübergreifende Projekt SOULMATE in der Kategorie „Design for all – Generationengerechte und sozial inklusive Mobilität“.

SOULMATE befasst sich mit der Förderung der Seniorinnen- und Seniorennmobilität in einer sich rasch wandelnden Mobilitätslandschaft. Im Fokus steht dabei die Frage, wie digitale Lösungen im Bereich Navigationsanwendungen die Gesundheit und aktive Mobilität unterstützen und gleichzeitig die Akzeptanz älterer Menschen für technische Anwendungen erhöhen können.

Projektleiter Martijn Kiers, Dozent am Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement der FH JOANNEUM Kapfenberg: „Wir wollten mit SOULMATE einen Beitrag leisten, um selbstständige Mobilität im Alter mit digitalen Hilfsmitteln wie beispielsweise einer Smartphone-App zu fördern und aufrechtzuerhalten. Es freut uns sehr, dass wir für unsere Forschungsarbeiten mit dem VCÖ-Mobilitätspreis ausgezeichnet wurden.“ Der VCÖ-Mobilitätspreis ist Österreichs größter Wettbewerb für klimaverträgliche Mobilität und nachhaltigen Gütertransport und wird in Kooperation mit dem Klimaschutzministerium und den ÖBB durchgeführt.

„Die Zahl der älteren Menschen nimmt in unserer Gesellschaft zu. Das ist gut so. SOULMATE unterstützt die selbständige Mobilität älterer Menschen, beispielsweise durch die Informationen zu Haltestellen und Umsteigemöglichkeiten im Öffentlichen Verkehr. So trägt dieses Projekt dazu bei, dass die Mobilität der Zukunft klimaverträglich und sozial gerecht ist“, gratuliert VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak zur Auszeichnung beim VCÖ-Mobilitätspreis Österreich.

Im Rahmen des Projekts SOULMATE wurde die SOULMATE-Smartphone-App entwickelt, die ältere Personen auf alltäglichen Wegen begleitet und bei der Wegfindung hilft. Die App soll Sicherheit auf der Straße, beim Benützen öffentlicher Verkehrsmittel oder beim Radfahren vermitteln. Sie verfügt über eine einfache Navigation und auf dem Weg von A nach B werden den Nutzerinnen und Nutzern auch wichtige Zusatzinformationen angezeigt, wie Fahrplanänderungen in Echtzeit, Umsteigemöglichkeiten und Haltepositionen von öffentlichen Verkehrsmitteln sowie wesentliche „Points of Interest“, wie beispielweise Toiletten. Weiters gibt es einen inkludierten Notfall-Button, der bei Desorientierung, Unsicherheit oder bei einem Unfall gedrückt werden kann. Der Videoanruf verbindet mit einer durch die Nutzerinnen und Nutzer vorab definierten Vertrauensperson, die den aktuellen Standort und die Route der Person sehen kann. Diese Funktion ermöglicht unkomplizierte Hilfe, denn nicht jede Unsicherheit ist automatisch ein Notfall. Kann die Vertrauensperson nicht erreicht werden, wird der Videoanruf an eine Hotline weitergeleitet.

Das Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement der FH JOANNEUM Kapfenberg leistete als österreichischer Projektlead von SOULMATE einen wesentlichen Beitrag bei der Co-Creation der App, den Userinnen- und User-Tests, sowie der gesamten Businessplanung im Zusammenhang mit der Markteinführung der SOULMATE-App.

Investorinnen- und Investorensuche und Weiterentwicklung der App

SOULMATE wurde im November 2020 abgeschlossen. Aufgrund des positiven Feedbacks seitens der Öffentlichkeit und der Test-Userinnen und Test-User, ist das internationale Projektteam aktuell auf der Suche nach Möglichkeiten, um das Projekt weiterzuführen und in ein Start-up umzuwandeln. Die nächsten Schwerpunkte liegen daher in der Investorinnen- und Investorensuche sowie in der Weiterentwicklung der App zunächst für den österreichischen Markt. Idealerweise sollen Businesspartner gewonnen werden, welche die App – die es bisher nur in einer ersten Ausbaustufe gibt – in ihr Produktportfolio übernehmen. Ein solcher Businesspartner kann beispielsweise eine Rettungsorganisation sein.

SOULMATE ist ein länderübergreifendes Forschungsvorhaben mehrerer Institutionen aus Österreich, Belgien und den Niederlanden. Zusammen mit Enduserinnen und Endusern wurde das Projekt im Zeitraum Mai 2018 – November 2020 entwickelt, getestet und realisiert. Im Projekt waren auch die steirischen Unternehmen FRAISS IT GmbH, die Akademie für Generationen GEFAS Steiermark sowie c.c.com Moser GmbH vertreten. SOULMATE wurde unter anderem von der Europäischen Union und dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie mitfinanziert.

Tipp:

Auf unserer Webseite finden Sie einen weiteren Bericht über das Projekt SOULMATE.