Pressemitteilung

FH JOANNEUM gratuliert den Absolventinnen und Absolventen von „Public Communication“

FH JOANNEUM gratuliert den Absolventinnen und Absolventen von  „Public Communication“

An der FH JOANNEUM graduierten am 23. Juli 2021 15 Absolventinnen und Absolventen des Masterlehrgangs „Public Communication“. Im Herbst 2021 startet die nächste Lehrgangsrunde mit einem aktualisierten Studienprogramm.

Nach vier Semestern an der FH JOANNEUM dürfen sich die Absolventinnen und Absolventen über den Abschluss in Master of Arts in Social Sciences (MA) freuen. Bei der Graduierungsfeier, die dank der 3-G-Regel vor Ort an der FH JOANNEUM in Graz stattfinden konnte, präsentierten die Kommunikationsexpertinnen und -experten ihre Masterarbeiten und zeigten, dass sie sich mit aktuellen Thematiken aus Public Relation, Marketing und Werbung auseinandergesetzt haben.

Zu den Gratulantinnen und Gratulanten zählten auch die beiden Geschäftsführer der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer und Martin Payer: „Eine Stärke des Masterlehrgangs ‚Public Communication‘ ist die Vermittlung von Hintergrundwissen rund um mediale Prozesse sowie die Auseinandersetzung mit der Zukunft von Kommunikation. Dank der berufsbegleitenden Organisationsform können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Gelernte unmittelbar in der täglichen Berufspraxis umsetzen. Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen herzlich.“

Theorie und Vortragende aus der Praxis

Die meisten der Absolventinnen und Absolventen waren bereits vor dem Masterlehrgang im Kommunikationsbereich tätig. Dazu zählt Angela Mörixbauer aus Waidhofen/Ybbs, die seit 18 Jahren als Selbstständige eatconsult, eine Agentur für Ernährungskommunikation, betreibt und Lebensmittel- und Gesundheitsinstitutionen berät. „Das Studium ‚Public Communication‘ hat mir eine gute Mischung aus fundierter Theorie und Praxisbezug geliefert. Gerade der praktische Bezug, den viele Vortragende haben, die selbst mitten in der Kommunikationspraxis stehen, war für mich wichtig, damit ich Anknüpfungspunkte an meine berufliche Tätigkeit finden konnte“, so Angela Mörixbauer. Während des Masterlehrgangs bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Präsenzwochenenden an der FH JOANNEUM sowie über E-Learning-Einheiten Input von Branchenprofis aus Medien, Agenturen, Unternehmenskommunikation und Wissenschaft vermittelt.

„Public Communication“ startet im Herbst 2021 mit aktualisierten Inhalten

„Public Communication“ wurde 2015 an der FH JOANNEUM mit dem Anspruch gestartet, die Disziplin der öffentlichen Kommunikation in einem viersemestrigen Lehrgang zu professionalisieren und neu zu definieren. Seither wurden die Studieninhalte immer wieder aktualisiert, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Puls der Zeit auszubilden. Auch im Herbst 2021 geht man mit neuen Inhalten an den Start. Heinz M. Fischer, Vorsitzender des Departments Medien & Design und Institutsleiter Journalismus und Public Relations an der FH JOANNEUM sowie Lehrgangsleiter von „Public Communication“: „Der Masterlehrgang ‚Public Communication‘ ist ein Erfolgsprodukt. Bis heute dürfen wir uns über 50 Absolventinnen und Absolventen freuen.“