FH JOANNEUM startet zweiten Corporate Podcast

Automatisch gespeicherter Entwurf 206

Am 31. Jänner 2022 ist die erste Folge des Podcasts „Lebensg‘schichten und Studiensachen“ erschienen. Alumnae und Alumni der FH JOANNEUM sprechen über Dinge, die sie bewegen, die Zeit nach dem Studium und das Leben außerhalb der Hochschule.

Rund 18.500 Absolventinnen und Absolventen verzeichnet die FH JOANNEUM seit 1995. Für den Podcast „Lebensg‘schichten und Studiensachen“ mangelt es also nicht an Gesprächspartner:innen. Der Podcast zeigt die Berufsbilder der Alumnae und Alumni genauso, wie die Menschen hinter den Jobtiteln. Einmal im Monat erscheinen die Episoden, bei denen Moderatorin und Produzentin Anna-Magdalena Druško, selbst Alumna von „Journalismus und Public Relations (PR)“, die Erwartungen der Studierenden mit den Erfahrungen der Alumni & Alumnae verkuppelt.

Die ersten Gäst:innen

Katharina Feiertag ist Absolventin von „Gesundheitsinformatik / eHealth“ und will als Geschäftsführerin von quickticket.io Wartezeiten bei Ärzt:innen verkürzen. Richard Sbüll hat „Electronics and Computer Engineering“ studiert. Heute entwickelt, produziert und vertreibt er mit seinem Unternehmen Supersonic High-End-Hi-Fi-Geräte und restauriert klassische Röhrenradiogeräte. Agnes Maier steht als Poetry Slammerin auf der Bühne und begeistert mit ihrer Dichtkunst für ihren Hebammenberuf.

Podcast mal zwei

„Lebensgschichten und Studiensachen“ ist der zweite Podcast der FH JOANNEUM. 2018 startete die Hochschule mit „Neugier – schlauer werden in 40 Minuten“ einen Forschungspodcast, in dem komplexe Themen lebensnah von den Wissenschaftler:innen vermittelt werden.

In den Gesprächen mit Moderator Mathias Pascottini, auch Absolvent von „Journalismus und Public Relations (PR), werden etwa Gesundheitsanliegen wie Long Covid, die Mobilität der Zukunft oder Möglichkeiten zum nachhaltigen Reisen behandelt.