Pressemitteilung

Für mehr akademisch ausgebildete Fachkräfte: FH JOANNEUM ermöglicht Quereinstieg in das Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“

Automatisch gespeicherter Entwurf 226

Pflegeassistentinnen, Pflegeassistenten, Pflegefachassistentinnen und Pflegefachassistenten können ab dem kommenden Wintersemester in das zweite beziehungsweise dritte Semester des Bachelorstudiengangs „Gesundheits- und Krankenpflege“ an der FH JOANNEUM einsteigen. Dafür gelten bestimmte Voraussetzungen und ein erfolgreich absolviertes Aufnahmeverfahren. Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 31. März 2022 möglich.

Die Akademisierung des Gesundheits- und Pflegebereichs schreitet voran. Ab 2024 ist die Ausbildung für den gehobenen Dienst im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege ausschließlich als Bachelorstudium an einer Fachhochschule möglich – in der Steiermark an der FH JOANNEUM in Graz und in Zukunft auch am Standort der FH JOANNEUM in Kapfenberg, wo das Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ ab 2025 ebenfalls angeboten werden soll. Das Land Steiermark fördert seit Jahren den Ausbau der Gesundheitsstudiengänge der FH JOANNEUM und unterstützt auch den Quereinstieg für Pflegeassistentinnen, Pflegeassistenten, Pflegefachassistentinnen und Pflegefachassistenten.

Quereinstieg ab Herbst 2022 möglich

Pflegefachassistentinnen und Pflegefachassistenten können aufgrund ihrer Berufserfahrung direkt in das dritte Semester (Wintersemester) des sechs Semester dauernden Vollzeit-Bachelorstudiums „Gesundheits- und Krankenpflege“ einsteigen. Mit der Ausbildung als Pflegeassistentin und Pflegeassistent (PA) ist der Einstieg in das zweite Semester (Sommersemester) möglich. Die Bewerberinnen und Bewerber durchlaufen ein eigenes Aufnahmeverfahren. Zu den Voraussetzungen zählen die Matura, mindestens zwei Jahre Vollzeit-Beschäftigung oder eine entsprechend längere Teilzeit-Beschäftigung als Pflegeassistentin, Pflegeassistent, Pflegefachassistentin oder Pflegefachassistent. Zusätzlich muss die Gruppe der Pflegefachassistentinnen und Pflegefachassistenten nach der Aufnahme vor Beginn des dritten Semesters an einer Einführungsphase teilnehmen. Beide Gruppen schließen nach positiver Absolvierung des Studiums mit dem Bachelor of Science (BSc) ab.

Die Geschäftsführer der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer und Martin Payer: „Der Quereinstieg ermöglicht berufserfahrenen Personen aus dem Gesundheitsbereich ihr Praxiswissen und ihre Begeisterung für den Pflegeberuf auf ein akademisches Niveau zu heben. Damit soll auch den steigenden Anforderungen der Pflege am Krankenbett Rechnung getragen werden. Mit einem Studienabschluss in eineinhalb beziehungsweise zwei Jahren stehen den Absolventinnen und Absolventen beruflich und finanziell zusätzliche Möglichkeiten im Gesundheitswesen offen.“

Eva Mircic, Instituts- und Studiengangsleiterin von „Gesundheits- und Krankenpflege“: „Diese Möglichkeit eines verkürzten Studiums durch Anrechnung von bereits erworbenen Kompetenzen ist ein wichtiger Schritt für die Durchlässigkeit innerhalb der Ausbildungen in der Pflege und soll einen allgemeinen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung der Berufsbilder in der Pflege leisten.“

Ausbau der Gesundheitsstudiengänge an der FH JOANNEUM läuft

Im Auftrag des Landes Steiermark werden die Gesundheitsstudiengänge an der FH JOANNEUM seit einigen Jahren kontinuierlich ausgebaut und die Studienplätze aufgestockt. Das betrifft im Besonderen „Gesundheits- und Krankenpflege“: Das Studium ging erstmals 2016 mit 36 Studienplätzen an den Start, im Herbst 2021 wurden bereits 230 Studienanfängerinnen und -anfänger aufgenommen. Um die regionale Aufteilung des Studienangebotes der FH JOANNEUM im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege zu erweitern, wird das Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ voraussichtlich ab dem Jahr 2025 auch in Kapfenberg angeboten.

JOANNEUM Academy mit zwei Lehrgängen für Gesundheit und Pflege

An der FH JOANNEUM können sich Gesundheits- und Krankenpflegepersonen nicht nur im Rahmen eines Studiums fortbilden. Für die Weiterbildung und Spezialisierung gibt es auch zwei Akademische Lehrgänge an der JOANNEUM Academy: „Akademische Expertin / Akademischer Experte in der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege“ sowie „Akademische Expertin / Akademischer Experte in der Kinder- und Jugendlichenpflege“. Beide Lehrgänge werden im Auftrag und in Kooperation mit dem Land Steiermark organisiert, für beide endet die Bewerbungsfrist am 30. Juni 2022.