Joanneum Racing Graz: Präsentation des neuen E-Boliden JR24

Automatisch gespeicherter Entwurf 564

Am 3. Mai 2024 präsentierte das Formula-Student-Team der FH JOANNEUM Joanneum Racing Graz mit dem JR24 seinen neuen Elektro-Boliden. Das Team freut sich darauf, sein Können dieses Jahr bei vier Veranstaltungen des internationalen Konstruktionswettbewerbs Formula Student unter Beweis zu stellen.

Nach einer erfolgreichen Saison 2023, in der das Team zwei Weltrekorde aufstellte, präsentierte Joanneum Racing Graz seinen diesjährigen Elektro-Rennwagen im Audimax der FH JOANNEUM. Gemeinsam mit Vertreter:innen diverser Sponsoren sowie Mitarbeitenden der FH JOANNEUM. Familien und Freund:innen der Weasels – wie sich die Mitglieder des Teams nennen – wurde die neue Formula-Student-Saison eingeläutet.

Nach monatelanger harter Arbeit, von der Konzeption des Rennwagens, über die Fertigung des Monocoques, bis hin zur Fertigstellung des JR24, feierten die Weasels beim Rollout die Präsentation des Fahrzeugs. „Wir sind wieder eine sehr bunt gemischte Truppe mit Studierenden aus 13 verschiedenen Studiengängen der FH JOANNEUM. Das Team rund um den JR24 überstieg erstmals die 100-Mitglieder-Marke und mit 26 weiblichen Teammitgliedern sind wir auch eines der Formula-Student-Teams mit dem höchsten Frauenanteil”, so Klaus Stanek, der organisatorische Leiter des diesjährigen Teams.

Der JR24 ist der dritte eigenständig gebaute und funktionsfähige Elektro-Rennwagen der Weasels. Technisch unterscheidet er sich zu seinem Vorgänger durch eine neue Batterie, einem neuen Inverter und neuen Getriebe. „Mit unserem grunderneuertem Antriebsstrang und dem fortschrittlichen Aerodynamik-Konzept wollen wir wieder ganz vorne mitfahren”, erklärt Thomas Uhl, mechanischer Leiter des JR24.

Diese Saison steht bei Joanneum Racing Graz mit vier Formula-Student-Events in Assen (NL), am Red Bull Ring (AT), in Most (CZ) und in Varano de’ Melegari (IT), ein strammes Programm an. Es ist die erste Saison seit langem, in der sich das Team bei vier Wettbewerben mit anderen Hochschulmannschaften misst. „Wir haben uns in den vergangenen zwei Saisonen als eines der Top-Teams in der Elektro-Klasse etabliert und wollen an unsere Erfolge anknüpfen. Ziel ist es, unseren Skidpad-Weltrekord zu verteidigen und zu verbessern”, so Marco Pachner, elektrischer Leiter des JR24, über die Zielsetzung für 2024.

Über Joanneum Racing Graz

Seit der Gründung im Jahr 2003 gehört Joanneum Racing Graz zu den größten Projekten mit Studierendenbeteiligung an der FH JOANNEUM. Das Team setzt sich jedes Jahr neu zusammen und besteht aus Studierenden des Bachelor- und Masterstudiengangs „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering" sowie weiterer Studiengänge, die unter anderem Aufgaben für Elektronik, Fertigung, Public Relations oder Design übernehmen. Innerhalb eines Jahres muss ein Rennwagen nach vorgegebenem Formula-Student-Reglement entworfen, konstruiert und gebaut werden. Mit diesem Boliden nimmt das Team am Konstruktionswettbewerb der Formula Student teil, bei der jährlich über 700 Teams an verschiedenen Rennstrecken weltweit an den Start gehen.