Pressemitteilung

„Lebensmittel: Produkt- und Prozessentwicklung”: neues duales Masterstudium an der FH JOANNEUM

Ab Herbst 2019 werden an der FH JOANNEUM Expertinnen und Experten für nachhaltige Lebensmittelproduktion ausgebildet. Bewerbungen sind noch bis 20. August 2019 möglich.

Am 30. September 2019 beginnen die ersten Studierenden am dualen Masterstudiengang „Lebensmittel: Produkt- und Prozessentwicklung“ an der FH JOANNEUM Graz ihre Ausbildung. Das neue Masterstudium beschäftigt sich mit Verarbeitungs- und Veredelungsprozessen von Lebensmitteln. Die Themen reichen von Produktentwicklung über Prozessdesign und Qualitätsmanagement bis hin zur Innovation von Produktionslinien. Auch wirtschaftliche Kompetenzen in den Bereichen Unternehmensführung und Entrepreneurship werden im Rahmen der Ausbildung vermittelt. Die Studierenden befassen sich mit innovativen lebensmittel- und biotechnischen Verfahren der Rohstoffvorbereitung und Lebensmittelverarbeitung. Außerdem lernen sie, wie man Sensorik und instrumentelle Analytik einsetzt, um die Qualitätssicherung entlang der Lebensmittelkette zu gewährleisten.

Der innovative Masterstudiengang richtet sich gleichermaßen an Absolventinnen und Absolventen eines technischen oder naturwissenschaftlichen Bachelorstudiums, möglichst mit erster Praxiserfahrung entlang der Wertschöpfungskette vom Bauernhof bis zum Handelsunternehmen. Im Besonderen richtet sich das Studium auch an Übernehmerinnen und Übernehmer landwirtschaftlicher Betriebe sowie an gewerbliche Start-ups, die mit innovativen Produktkonzepten in die Verarbeitung sowie Direktvermarktung einsteigen.

Lebensmittelproduktion optimieren

Know-how in den Bereichen Lebensmittelverarbeitung und -veredelung wird stark nachgefragt und mit der gewählten dualen Studienform wechseln sich Theoriephasen an der Hochschule mit Praxisphasen in Ausbildungsunternehmen ab. Dadurch können sich die Studierenden im Rahmen der Betriebspraxis und der Betriebsprojekte im Unternehmen individuell vertiefen und ihre persönlichen Arbeitsschwerpunkte definieren. Auch die Masterarbeit kann in einem industriellen, gewerblichen oder bäuerlichen Betrieb realisiert werden. Für Projekte und Forschungstätigkeiten stehen den Studierenden außerdem die erst kürzlich eröffneten neuen Labors des Instituts Angewandte Produktionswissenschaften der FH JOANNEUM sowie die Produktionsanlagen der Ausbildungs- beziehungsweise Projektpartner zur Verfügung.

Neue Berufsfelder

Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs „Lebensmittel: Produkt- und Prozessentwicklung“ eröffnen sich zahlreiche berufliche Perspektiven in landwirtschaftlichen, gewerblichen oder industriellen Unternehmen, die verarbeitete Lebensmittel herstellen und auf den Markt bringen. Sie entwickeln beispielsweise neue Lebensmittel aus regionalen Urprodukten, gestalten innovative Prozessketten zur Verarbeitung, Konservierung und Verpackung von Lebensmitteln oder sind im Hygiene-, Umwelt- und Qualitätsmanagement tätig.

„Die FH JOANNEUM stellt sich mit diesem innovativen Studienangebot den immer aktueller werdenden Herausforderungen und Chancen im Bereich der nachhaltigen Lebensmittelproduktion. Expertinnen und Experten in der Veredelung und Verarbeitung von hochwertigen Lebensmitteln bieten sich zahlreiche berufliche Perspektiven von landwirtschaftlichen Betrieben bis hin zu industriellen Unternehmen“, so Martin Payer, kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM.

Weitere Informationen sind in diesem Blogbeitrag sowie unter www.fh-joanneum.at/lem zu finden.

In den Labors des Instituts Angewandte Produktionswissenschaften der FH JOANNEUM wird angewandt an Innovationen in der Lebensmittelentwicklung geforscht. (© FH JOANNEUM / Miriam Weiß)
Für die Forschungstätigkeiten steht modernste Infrastruktur zur Verfügung. (© FH JOANNEUM / Miriam Weiß)
Mehlwürmer könnten als Proteinlieferanten in einigen Jahren stark an Bedeutung gewinnen. Download in HQ (© FH JOANNEUM / Miriam Weiß)