Neue Studiengangsleiter der FH JOANNEUM

Holger Friehmelt, Wolfgang Granigg und Michael Murg verstärken das Team der FH JOANNEUM in den Instituten Luftfahrt / Aviation, International Management und Bank- und Versicherungswirtschaft seit Oktober 2017.

Die FH JOANNEUM startete mit drei neuen Studiengangsleitern in das Herbstsemster 2017/2018: Holger Friehmelt, Wolfgang Granigg und Michael Murg.

Dr.-Ing. Holger Friehmelt leitet fortan das Institut „Luftfahrt / Aviation“ mit den gleichnamigen Bachelor- und Master-Studiengang. Holger Friehmelt war zuvor zehn Jahre bei der RECARO Aircraft Seating GmbH & Co KG beschäftigt. Dort war er als Projektleiter, Product Manager, Director Engineering, Geschäftsführer eines Tochterunternehmens sowie als Senior Manager After Sales Projects tätig. Zuvor arbeitete Holger Friehmelt für verschiedene Firmen im Bereich der Luftfahrt. Sein Studium schloss er an der TU Braunschweig und am Georgia Institute of Technology in Atlanta ab, 1999 promovierte er zudem an der TU Braunschweig. Weitere Informationen über seinen Werdegang und seine Pläne für den Studiengang finden Sie in diesem Beitrag.

MMMMag. DDr. Wolfgang Granigg bereichert das Team der FH JOANNEUM als neuer Leiter des Master-Studiengangs „Business in Emerging Markets“. Langjährige Lehrerfahrung sammelte er unter anderem an der Karl-Franzens-Universität Graz im Fachgebiet „Systemwissenschaften“ sowie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Fachgebiet „Mikroökonomie“. Neun Jahre lang war er in der Styria Media Group AG in verschiedenen Positionen beschäftigt, zuletzt als Leiter der zentralen Holding-Function „Corporate Development“. Wolfgang Granigg promovierte an der Karl-Franzens-Universität Graz im Fach Betriebswirtschaftslehre sowie an der Universität Klagenfurt im Fach Mathematik / Systemtheorie. Zuvor schloss er die Diplom- beziehungsweise Master-Studien Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftspädagogik und Umweltsystemwissenschaften ab. Die Ziele und Schwerpunkte, die Wolfgang Granigg als Studiengangsleiter setzen wird, beschreibt er in diesem Beitrag.

Dr. Michael Murg, BA MBA MSc ist der neue Leiter des Bachelor-Studiengangs „Bank- und Versicherungswirtschaft“ sowie des Master-Studiengangs „Bank- und Versicherungsmanagement“. Er ist selbst Absolvent der FH JOANNEUM – und zwar jenes Bachelor-Studiengangs, den er heute leitet. Es folgten ein Master-Studium „Betriebswirtschaftslehre“ an der Karl-Franzens-Universität Graz, der MBA „General Management“ am Josef-Schumpeter-Institut sowie die Promotion am Institut für Finanzwirtschaft, ebenso an der Karl-Franzens-Universität Graz. Seit mehr als zehn Jahren ist Michael Murg als Consultant für Kapitalmanagement und Corporate Finance tätig und war zuletzt für das Portfolio- und Risikomanagement in einem FinTech-Unternehmen verantwortlich. In diesem Beitrag beschreibt Michael Murg seinen detaillierten Werdegang, inhaltliche Schwerpunkte im Rahmen der Lehre und Forschung sowie geplante Meilensteine.

Porträtbilder der drei neuen Studiengangsleiter der FH JOANNEUM Holger Friehmelt, Wolfgang Granigg und Michael Murg.
Foto: FH JOANNEUM / Manfred Terler
Die neuen Studiengangsleiter der FH JOANNEUM: Holger Friehmelt, Wolfgang Granigg und Michael Murg.