Pressemitteilung

Österreichs erste Prüfstelle für EU-konforme mobile Abgasmessungen an der FH JOANNEUM.

Das Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering der FH JOANNEUM wurde als erste Prüfstelle in Österreich für Abgasmessungen mit mobilen Messgeräten akkreditiert. Diese Messungen, die im realen Straßenverkehr erfolgen, sind Teil eines EU-Prüfstandards für internationale Neuzulassungen von Personenfahrzeugen.

Autos, die in der EU zugelassen werden wollen, müssen seit 2019 ihre normgerechten Abgaswerte nicht nur im Labor unter Beweis stellen, sondern auch nach einem strengen Protokoll auf der Straße. Das Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering der FH JOANNEUM bietet diese sogenannten RDE-Tests (RDE = Real Driving Emissions), als akkreditiertes Prüfverfahren an – als bisher einzige Stelle in Österreich. Die Messungen werden mit mobilen Messgeräten im Alltagsverkehr durchgeführt und sind Teil des Prüfstandards WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure), der von der Europäischen Union 2017 für Auto-Neuzulassungen eingeführt wurde.

Kurt Steiner, Institutsleiter Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering: „Die neuen Prüfstandards sind eine Maßnahme der EU, um Abgasschummeleien zu unterbinden und so ein neuerliches ‚Dieselgate‘ zu verhindern.“ Die Akkreditierung der RDE-Messungen an der FH JOANNEUM erfolgte durch das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW). „Vorangegangen waren dem zahlreiche Tests, monatelange Vorbereitungen und die Umsetzung hunderter Seiten an Normen und Vorgaben durch das engagierte Team am Institut“, so Kurt Steiner.

Emissionsmessung während der Fahrt

Das Abgasmesssystem „PEMS – Portable Emission Measurement System“, das bei den mobilen Messungen zum Einsatz kommt, wurde in diversen Testfahrten nach derzeitigen EU-Anforderungen erprobt. „Die Abgase werden bei Stadt- und Überlandfahrten direkt aus dem Auspuff des Fahrzeuges entnommen und untersucht. Am Heck des Fahrzeuges sind hochpräzise Messgeräte angebracht, welche die Anteile an in den Abgasen enthaltenem Kohlenmonoxid, Stickoxiden und Rußpartikel auswerten. Die Werte, die unsere Geräte messen, entsprechen dem tatsächlichen Emissionsausstoß“, erklärt Reinhard Stelzl, Prüfstandsingenieur am Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering.

Mit langjähriger Expertise und Erfahrung in der Abgasmessung ist die Prüfstelle der FH JOANNEUM seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner diverser internationaler Premiumhersteller der Automobilindustrie.

Foto: FH JOANNEUM
Das mobile Abgasmesssystem am Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering.