Online-Buchpräsentation „Die Sprache der Räume“

Die CIS - Creative Industries Styria und das Institut für Design und Kommunikation der FH JOANNEUM luden zur Online-Buchpräsentation „Die Sprache der Räume“ von Erika Thümmel.

Erika Thümmel, österreichische Künstlerin, Ausstellungsgestalterin und Restauratorin, präsentierte am 14. Dezember 2020 ihr neues Buch im Rahmen einer Online-Veranstaltung. Übertragen wurde die Buchpräsentation aus dem Designforum in Graz, gehostet wurde die Veranstaltung von der CIS - Creative Industries Styria.

Eröffnet wurde der Abend von Eberhard Schrempf, Geschäftsführer der CIS und Karl Peter Pfeiffer, dem wissenschaftlichen Geschäftsführer der FH JOANNEUM. Seit mittlerweile 19 Jahren unterrichtet Erika Thümmel an der FH JOANNEUM am Institut Design & Kommunikation, unter anderem das Fach Szenografie. In ihrer Vita finden sich zahlreiche Publikationen im Spektrum von Socio-Design über Role Models bis hin zu einem Buch über Kunst und Kochen.

Karl Stocker, Leiter des Bachelorstudiengangs „Informationsdesign“ und des Masterstudiengangs „Ausstellungsdesign“, interviewte Erika Thümmel zu den Inhalten ihrer neuen Publikation. Das Buch handelt von kommunizierenden Räumen, die mit Mitteln der Gestaltung als Museums- oder Ausstellungsräume implizit oder explizit Informationen vermitteln oder als weltliche oder religiöse Inszenierungen Botschaften transportieren. Unter diesem spezifischen Aspekt wird versucht, einen weiten Bogen von der Antike bis zur Gegenwart der szenografischen Raumgestaltung zu spannen.

Das Buch ist ab sofort im Buchhandel oder hier für 39,95 Euro erhältlich.

Tipp:

In diesem Interview erzählt Erika Thümmel über ihre Leidenschaft für Ausstellungsgestaltung.