Auszeichnung

Preise für Gesundheitsstudien-Absolvent:innen

Das Institut Diätologie der FH JOANNEUM konnte bei der diesjährigen Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie in Salzburg mit zwei Preisen nach Hause fahren.

Schon seit Jahren arbeitet das Institut Diätologie in Lehre und Forschung im Bereich des „Gesunden Alterns“. Der Forschungsbereich stellt einen Schwerpunkt des Departments Gesundheitsstudien dar. Forschungsarbeiten konnten bei der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie, die vom 21. April bis 23. April 2022 in Salzburg stattfand, präsentiert werden.

Starke fachliche Präsenz der FH JOANNEUM

Insgesamt wurden für diese Tagung durch das Institut sechs Einreichungen vorgenommen – alle Einreichungen wurden zur Posterpräsentation angenommen. Zwei Einreichungen stammten aus abgeschlossenen beziehungsweise laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten, eine Einreichung wurde auf Basis einer Masterthesis des Masterlehrgangs „Angewandte Ernährungsmedizin“ durchgeführt und drei Einreichungen konnten durch ausgezeichnete, aktuelle Abschlussarbeiten des Bachelorstudiengangs „Diätologie“ erfolgen.

Preise für Absolvent:innen

Für die besten Poster und Posterpräsentationen wurden Posterpreise vergeben. Die FH JOANNEUM konnte hier den ersten und zweiten Platz erzielen. Die Preise wurden feierlich im Rahmen des „Get together“ verliehen.

Alle Einreichungen im Detail:

1. Platz: Rosenkranz, G., Fruhwald, S., Staubmann, W. (2022). Pilotstudie über die Wirkung von Düften auf die verzehrte Menge definierter Zwischenmahlzeiten bei 65 - 75jährigen depressiven Patient:innen mit Mangelernährungsrisiko Eine monozentrische, offene, prospektive Pilotstudie.

2. Platz: Höfler, C., Staubmann, W. (2022). Neue Ansätze in der Ernährungstherapie bei Inappetenz – Eine Bewertung des Potenzials ausgewählter Zubereitungsmethoden der Molekularen Küche durch Diätolog:innen.

• Staubmann, W., Höfler, C. (2022). Nahrungsverweigerung bei dementiellen Erkrankungen - Ursachen und mögliche ernährungstherapeutische Interventionen zur Förderung der Essensaufnahme – ein Überblick.

• Farzer, E., Staubmann, W. (2022). Praxisrelevante Schulungsinhalte zum Thema Ernährung für pflegebedürftige ältere Menschen in der häuslichen Pflege für die Zielgruppe der Personenbetreuer:innen der 24-Stunden-Pflege in Österreich – eine qualitative Bedarfserhebung.

• Hatz, M., Staubmann, W., Draxler, T., Resinger, E., Loder-Fink, B. (2022). Digitale Ernährungsworkshops für ältere pflegende und betreuende Angehörige im Rahmen des steirischen Projektes FABELHAFT.

• Schüssler, S., Roller-Wirnsberger, R., Staubmann, W., Ulbrich, E., Hatz, M., Pleyer, B., Maurer, L., Holasek, S., Tatzer, V. (2022). Ernährung und Demenz, Prävention: ein Fachübergreifender Massive Open Online Course für viele Gesundheitsberufe.