Premierensieg für Joanneum Racing Graz

Das Studierenden-Rennteam der FH JOANNEUM holte beim Wettbewerb Formula Student Alpe Adria in Kroatien den Gesamtsieg sowie sechs weitere Stockerlplätze in einzelnen Disziplinen. Es ist die erste Rennsaison mit einem elektrisch angetriebenen Boliden.

Wochenlange harte Arbeit und Nachtschichten haben sich bezahlt gemacht: Die Weasels, wie sich die Mitglieder des Teams nennen, feierten beim Bewerb, der vom 23. bis 28. August 2022 in Novi Marof stattgefunden hat, den Sieg in der Elektro-Gesamtwertung. Somit gelang die große Überraschung in der Premierensaison, denn Joanneum Racing Graz ging in diesem Jahr erstmals mit einem Elektro-Rennauto, dem JR22, an den Start.

Foto: Formula Student Alpe Adria

Sowohl in den statischen als auch in den dynamischen Bewerben konnte sich das Team in Kroatien mehrmals am Podium platzieren. Zu den ersten Plätzen in den Kategorien Businessplan, Skidpad, Autocross und Efficiency kamen ein zweiter Platz in Endurance und ein dritter Platz in Engineering & Design. Alexander Zopf, technischer Leiter von Joanneum Racing Graz, und Thomas Schmid, organisatorischer Leiter von Joanneum Racing Graz, hatten mit einem solchen Top-Ergebnis nicht gerechnet: „Wir sind ohne Erwartungen nach Kroatien gefahren und wollten einfach Spaß haben. Dass das Ganze so aufgegangen ist, macht alle Teammitglieder überglücklich. Wir sind das erste österreichische Team, das einen Gesamtsieg in der Elektrowertung geholt hat und sind momentan auch das beste österreichische Formula-Student-Team.“

Seit 2003 entwickelt der Verein Joanneum Racing Graz, bestehend aus 90 Studierenden verschiedener Studiengänge wie „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering“, „Elektronik und Computer Engineering“, „Management internationaler Geschäftsprozesse“, „Journalismus und Public Relations (PR)“ oder „Industrial Design“ jedes Jahr einen Rennwagen für die Formula-Student-Bewerbe. Unterstützung bekommen die Weasels von namhaften Sponsorinnen und Sponsoren aus dem In- und Ausland. Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, bei dem Studierendenteams aus der ganzen Welt mit selbst konstruierten und gefertigten Rennwagen gegeneinander antreten. Das Auto muss sich auf der Rennstrecke bei diversen Fahrprüfungen bewähren und das Team abseits der Piste bei der Businessplan-Präsentation, dem Engineering-Design-Event und dem Cost-Report überzeugen.

Foto: Formula Student Alpe Adria
Tipp:

Das Rennteam berichtet laufend über die aktuelle Saison auf Instagram, Facebook und auf der eigenen Website.