Student´s Welcome: FH JOANNEUM startet mit Neuigkeiten in das Studienjahr

Student´s welcome: FH JOANNEUM startet mit Neuigkeiten in das Studienjahr

Mit 5.000 Studierenden, davon rund 1.900 Studienanfängerinnen und Studienanfänger, geht es an der FH JOANNEUM wieder los. Das Studienangebot im Bereich Weiterbildung wurde um drei Lehrgänge erweitert. Eine Neuerung gibt es bei den Gesundheitsstudien: Erstmals startet das Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ auch im kommenden Sommersemester.

An der FH JOANNEUM in Graz, Kapfenberg und Bad Gleichenberg sind ab diesem Wintersemester etwa gleich viele Studierende immatrikuliert wie zu Beginn des Studienjahres 2021/2022, auch mit ähnlich vielen Studienanfängerinnen und Studienanfängern. Die Geschäftsführer der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer und Martin Payer: „Wir freuen uns über die vielen neuen Studierenden in unseren 28 Bachelor- und 25 Masterstudiengängen. Unsere Aufgabe wird es sein, für die Generation Z eine Zukunft mit einem FH-Studium und die damit verbundenen Karrierechancen aufzuzeigen, denn akademisch ausgebildete Fachkräfte werden von der Wirtschaft und insbesondere auch im Gesundheitsbereich sehr stark nachgefragt. Mit einem FH-Studium können junge Menschen die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten.“

Die Akademische Leitung an der FH JOANNEUM Uwe Trattnig und Anna Riegler zum Studienstart: „Wir begrüßen alle Studierenden herzlich an der FH JOANNEUM. In Zeiten einer allgemeinen Unsicherheit bieten wir ihnen eine persönlich betreute, praxisnahe und zukunftssichere Berufsausbildung und Weiterbildung. Gemeinsam wollen wir im Studium die großen Herausforderungen unserer Gesellschaft adressieren und an Lösungen arbeiten.“

„Gesundheits- und Krankenpflege“ startet erstmals auch im Sommersemester

Ein Meilenstein in der Gesundheits- und Krankenpflege steht für das kommende Sommersemester an, wenn das Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ an der FH JOANNEUM in Graz beginnen wird. Die Bewerbung für die 36 Studienplätze ist bis 28. November 2022 möglich.

In der JOANNEUM ACADEMY bietet die FH JOANNEUM den berufsbegleitenden Masterlehrgang „Gesundheitsökonomie“ sowie „Digitale Gesundheitskommunikation“ – berufsbegleitend als Masterlehrgang (vier Semester) oder Akademischer Lehrgang (zwei Semester) – neu an. Sie starten im Sommersemester 2023. Erstmals durchgeführt wird ab diesem Wintersemester der Akademische Lehrgang für Kinder- und Jugendlichenpflege.

FH JOANNEUM steht bei Bewerberinnen und Bewerbern für Innovation und Praxisbezug

Warum entscheiden sich junge Menschen für ein Studium an der FH JOANNEUM? Eine aktuelle Umfrage unter Bewerberinnen und Bewerbern für ein Bachelorstudium hat gezeigt, dass die FH JOANNEUM mit ihrer innovativen berufsbezogenen Ausbildung, der Praxisorientierung im Studium, dem Studienstandort und dem Studieren in kleinen Gruppen punkten kann. Auch hochqualifizierte Lehrende und das gute Image der FH JOANNEUM sprechen Studieninteressierte an. Insgesamt nahmen rund 900 Personen an der Umfrage teil.

Die FH JOANNEUM begrüßt neue Studierende traditionell bei den „Student’s Welcome“-Veranstaltungen in Graz, Kapfenberg und Bad Gleichenberg. Die meisten der Studienanfängerinnen und -anfänger ließen sich auch in diesem Jahr die Möglichkeit nicht entgehen, wichtige Infos über ihre neue Hochschule persönlich einzuholen und erste Kontakte zu knüpfen.