Studienbeginn an der FH JOANNEUM

Automatisch gespeicherter Entwurf 136

Unter dem Motto „Präsenz first“ starten rund 5.000 Studierende an der FH JOANNEUM ins neue Studienjahr. 2.000 Studienanfängerinnen und Studienanfänger bekommen in diesen Tagen ihren neuen Studierendenausweis, mit dem sie 24/7 Zutritt zur FH JOANNEUM haben. Die Hochschule setzt auf umfangreiche COVID-19-Präventionsmaßnahmen. Das Studienangebot wurde um zwei neue Studiengänge erweitert und bei den Gesundheitsstudien gibt es mehr Studienplätze.

An den drei Standorten der FH JOANNEUM in Graz, Kapfenberg und Bad Gleichenberg sind ab diesem Semester wieder deutlich mehr Studierende unterwegs. Dank eines COVID-19-Präventionskonzepts, das unter anderem die 3G-Regel, eine FFP2-Maskenpflicht sowie einen Mindestabstand zwischen Personen vorsieht, wird ein möglichst sicheres Studieren und Arbeiten an der FH JOANNEUM gewährleistet.

Die Geschäftsführer der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer und Martin Payer: „Besonders den Studienanfängerinnen und -anfängern, aber auch jenen, die schon einige Semester COVID-19-bedingt nicht in Präsenz an Lehrveranstaltungen teilnehmen konnten, wollen wir Studieren in Präsenz und damit einen gelungenen Semesterstart an der FH JOANNEUM ermöglichen. Auch Labor- und Praxisübungen sowie Prüfungen werden wieder vor Ort unter Sicherheitsmaßnahmen stattfinden.“

Die Akademische Leitung an der FH JOANNEUM Uwe Trattnig und Anna Riegler freut sich mit den mehr als 1.700 Lehrenden auf das kommende Studienjahr und auf den persönlichen Kontakt mit den Studierenden vor Ort: „Studieren bedeutet nach etwas streben – und so begrüßen wir alle Studierenden an der FH JOANNEUM recht herzlich zu ihrer hochschulischen Berufsaus- und Weiterbildung. Gemeinsam werden wir persönliche Karrierepfade erarbeiten und jene praxisnahen Hochschulkompetenzen vermitteln, die in der Zukunft am Arbeitsmarkt benötigt werden. Herzlich willkommen zu einem spannenden und bereichernden Studienjahr an der FH JOANNEUM.“

FH JOANNEUM punktet bei Bewerberinnen und Bewerbern mit Praxisorientierung, guten Berufschancen sowie der Möglichkeit zur Auslandserfahrung

Die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber für einen Studienplatz an der FH JOANNEUM ist so hoch wie im Vorjahr: 6.500 Bewerbungen gingen bis 19. September 2021 ein, rund 2.000 wurden für ein Studium zugelassen. Eine Umfrage unter 1.300 Bachelorbewerberinnen und -bewerbern hat gezeigt, dass sie sich primär wegen der Praxisorientierung des Studiums und den guten Berufschancen mit einem FH-Abschluss beworben haben. Eine weitere Motivation ist die Möglichkeit für einen studentischen Auslandsaufenthalt, die in diesem Wintersemester 178 Studierende nutzen werden. Die beliebtesten Länder für ein Auslandssemester sind die Skandinavischen Länder sowie die Niederlande. Und trotz COVID-19-Pandemie werden zehn Erasmus+ ICM-Stipendiatinnen und -Stipendiaten in Ägypten, Georgien, Israel, Jordanien, Mexiko und Thailand studieren. Zwei Studierende von „Gesundheits- und Krankenpflege“ werden ihr Praktikum in Uganda absolvieren.

Studienangebot wächst weiter

Auch in diesem Studienjahr gibt es neue Studiengänge an der FH JOANNEUM: In Kapfenberg startet im Wintersemester der duale Bachelorstudiengang „Industrielle Mechatronik“ und in Graz das berufsermöglichende Masterstudium „Digital Entrepreneurship“. Der Ausbau um zusätzliche 72 Anfängerinnen- und Anfängerstudienplätze des Bachelorstudiengangs „Gesundheits- und Krankenpflege“ wurde vom Land Steiermark vorgezogen, und so gibt es ab diesem Semester 230 Studienbeginnerinnen und -beginner.