Ukraine@FH JOANNEUM

Ukraine@FH JOANNEUM 1

Die FH JOANNEUM unterstützt unter dem Motto Ukraine@FH JOANNEUM Menschen, die von dem Krieg in der Ukraine betroffen sind, mit zahlreichen Initiativen. Für die kostenfreien Deutschkurse der FH JOANNEUM haben sich bereits 600 Personen angemeldet. Viele Ukrainerinnen und Ukrainer interessieren sich auch für ein Studium an der FH JOANNEUM – daher gibt es für sie am 2. Mai 2022 eine Informationsveranstaltung.

„Die Geschehnisse in der Ukraine haben auch an der FH JOANNEUM für große Bestürzung gesorgt. Binnen weniger Tage haben wir die Initiative Ukraine@FH JOANNEUM ins Leben gerufen, um schnell Hilfe für Betroffene anbieten zu können. In einem ersten Schritt wurden die Studiengebühren für vom Krieg betroffene Studierende vorerst ausgesetzt. Bereits in einem nächsten Schritt wurden kostenfreie Deutschkurse für Geflüchtete angeboten. Die große Nachfrage vonseiten der Ukrainerinnen und Ukrainer berührt uns sehr und zeigt den immensen Bedarf“, so die Geschäftsführer der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer und Martin Payer.

Durch die großzügigen Spenden im Rahmen der Aktion „10 Euro für einen Deutschkursplatz“, die rasche Unterstützung der Stadt Graz und der Gemeinde Bad Gleichenberg sowie zahlreiche freiwillige Studierende und Lehrende mit Russisch- oder Ukrainischkenntnissen konnten bereits 24 Deutschkurse gestartet werden, sechs davon speziell für ältere Personen und einer für Jugendliche. Weitere Kurse sind in Planung und werden nach den Osterferien starten. Diese Kurse werden ausschließlich über Spenden finanziert. Viele Mitarbeitende und Studierende der FH JOANNEUM spenden darüber hinaus freiwillig ihre Zeit, um bei Ukraine@FH JOANNEUM mitzuhelfen.

Spendenaktion „10 Euro für einen Deutschkursplatz“

Die Ukraine-Hilfe an der FH JOANNEUM wird von der Abteilung Internationale Beziehungen koordiniert. Zur Finanzierung der Deutschkurse wurde die Spendenaktion „10 Euro für einen Deutschkursplatz“ ins Leben gerufen, außerdem werden Sachspenden in Kooperation mit dem Roten Kreuz und der Tafel Österreich gesammelt. Hier geht es direkt zum Spendenformular.

Infoveranstaltung für Studieninteressierte aus der Ukraine

Ukrainerinnen und Ukrainer, die sich für ein Bachelor- oder Masterstudium an der FH JOANNEUM interessieren, werden nun auch gezielt informiert und beraten. „Unsere Studienberatung bekommt viele Anfragen von Personen, die ein Studium fortführen oder beginnen möchten. Für junge Erwachsenen mit hochschulischem Hintergrund haben wir ein vereinfachtes Zulassungsverfahren eingeführt und für potenzielle Studierende von MINT-Fächern bieten wir einen Zertifikatskurs Deutsch an“, weiß Birgit Hernády, Leiterin der Abteilung Internationale Beziehungen an der FH JOANNEUM.

Die FH JOANNEUM veranstaltet für studieninteressierte Ukrainerinnen und Ukrainer am 2. Mai 2022 von 15:30 bis 17:30 Uhr im Audimax der FH JOANNEUM (Eggenberger Allee 11, 8020 Graz) einen Infonachmittag zu Studienmöglichkeiten an. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende! Infos folgen auf www.fh-joanneum.at/events.