Kurzmitteilung

Verleihung „Green Energy Solutions Award“

Verleihung des Green Energy Solutions Award 3

Im Rahmen einer Projektwoche vom 23. bis 30. November 2022 durften 42 Schüler:innen der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Graz-Gösting (HTL BULME), Zweig Elektrotechnik, sowie Studierende des Bachelorstudiengangs „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement“ der FH JOANNEUM unterschiedliche Aufgabenstellungen zur Planung von erneuerbaren Energiegemeinschaften lösen.

Die Projektteams wurden ausgelost und einem von acht Gebieten in der Steiermark zugewiesen. Die angehenden Energieexpert:innen sollten die Details rund um die Gründung einer erneuerbaren Energiegemeinschaft ausarbeiten. Neben der Abschätzung von Verbrauchsdaten mussten auch optimierte Photovoltaik-Anlagen entworfen werden. Einen Fokus sollten die Teams auf Zukunftsthemen wie E-Mobilität, Versorgungssicherheit oder Cybersicherheit legen.
Am Ende der Projektwoche wurden die Ergebnisse im Audimax der FH JOANNEUM vorgestellt und von einer Fachjury bestehend aus David Ram (Gemeinderat der Stadt Graz), Franz Strempfl (Geschäftsführer Energienetze Steiermark) und Florian Haider (Compliance & Umweltmanager bei Magna Steyr) bewertet. Das Team mit Carmen Aschbacher, Ardin Balukovic, Basel El-Sharkawy, Georg Eustacchio, Ramez Gobran und Benedict Hohenwallner konnte sich dabei mit ihrem Projekt einer Energiegemeinschaft in der Gemeinde Deutschfeistritz durchsetzen. Dabei gelang es ihnen besonders gut, unterschiedliche Mitglieder wie kleine Gewerbe, Wohnhäuser und Gemeindegebäude zu einer Gemeinschaft zusammenzuführen. Das Team bekam als Anerkennung erstmals den „Green Energy Solutions Award“ durch die FH JOANNEUM und HTL BULME verliehen. Aufgrund des positiven Feedbacks soll der Preis nächstes Jahr mit einer neuen Aufgabenstellung erneut vergeben werden. Weiters sind zusätzliche Abstimmungen und eine Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Bildungseinrichtungen geplant, um eine bestmögliche Lehre für die Zukunft sicherzustellen.

Ziel der Kooperation zwischen Schulen und Hochschulen wie bei dieser Projektwoche ist die Qualifizierung von ausreichend Fachexpert:innen zur Umsetzung der Energiewende. Um dem zukünftigen Fachkräftemangel entgegenzuwirken, sollen junge Menschen für das Thema „Erneuerbare Energieversorgung“ über die Ausbildungsstufen hinweg begeistert werden. Weiters ist die gemeinsame Arbeit der Grundstein für zukünftige Zusammenarbeit in Lehre und Forschung. Die Projektwoche ist Teil der geförderten Bildungsinitiativen Green Tech Academy Austria (GRETA) und des Erasmus+ Projekts GREENOVET - European VET Excellence Platform for Green Innovation.

Kontakt:

Höhere Technische Bundeslehranstalt Graz-Gösting - Bulme