VWA_Camp und VWA-DA-AWARD 2022

FH JOANNEUM: VWA_Camp und VWA-DA-AWARD 2022

Am Dienstag, 18. Oktober 2022, drehte sich im Audimax der FH JOANNEUM alles um das Thema Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) und Diplomarbeit (DA). 85 Schülerinnen und Schüler holten sich beim VWA_Camp Inspirationen für ihre eigenen Abschlussarbeiten. Höhepunkt war die Auszeichnung der besten VWA und DA des Maturajahrgangs 2022.

Die FH JOANNEUM unterstützt Schülerinnen und Schüler seit vielen Jahren bei der Themenfindung für Vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) oder Diplomarbeiten (DA) mit dem jährlich stattfindenden VWA_Camp. Auf dem Programm standen in diesem Jahr Live-Sessions wie „Lernen und Arbeiten im Metaversum – Wie real sind Virtual Reality und Augmented Reality?“, „Was haben Tesla, Google und Muskeln gemeinsam?“, „Der Pflegewerkzeugkoffer – Aufgabenbereiche einer diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegeperson“, „Klimawandel – Kurz erklärt“ oder „Wie hackt man einen Computer“. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um diese Themen mit Lehrenden und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FH JOANNEUM zu diskutieren.

VWA-DA_Award: Gewinnerinnen und Gewinner 2022

Im Rahmen des VWA_Camps wurden Vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) und Diplomarbeiten (DA) mit dem VWA-DA Award ausgezeichnet. 48 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich reichten dafür jene Arbeiten ein, die sie für die Matura 2022 verfasst hatten. Expertinnen und Experten der FH JOANNEUM wählten die folgenden Gewinnerinnen und Gewinner aus, die einen Geldpreis von je 333 Euro erhalten:

Marlene Gutgesell, BG/BORG Graz Liebenau
Thema der VWA: „Die Treibhausgase CO2 und O3 und deren Einfluss auf unser Klima“

Katharina Kantz, AHS Maria Regina
Thema der VWA: „Neue Potentiale durch den Einsatz von Elektrosenkrechtstartern“

Johanna Riedler, Bischöfliches Gymnasium Augustinum
Thema der VWA: „Verwenden statt Verschwenden – Nachhaltigkeit im Alltag am Beispiel der Zero Waste Bewegung“

Auszeichnung in der Kategorie Energie und Umwelt sowie Luftfahrt

Beim VWA_Camp wurde außerdem der Luftfahrtpreis 2022 des Instituts Luftfahrt / Aviation verliehen:

1. Platz: Philip Pyka, Rainergymnasium Wien
Thema: „Flugsicherheit – mit einem speziellen Fokus auf die Airbus-A320-Familie“

2. Platz: Nils Pips, Samuel Ringl und Simon Schmid-Kloiber, HTL Leoben
Thema: „AAT – Automated Aircraft Tracker / Entwicklung eines eigenständiges Radarsystems für Segelflugzeuge oder ähnliche Flugobjekte mit FLARM“

3. Platz: Nils Paul Walter, RG/WRG Feldgasse Wien
Thema: „Die Bedienung des Flight Management Systems und die Aussichten für die Zukunft“

Der VWA-Sonderpreis Umwelt des Instituts Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement wurde ebenfalls vergeben:

1. Platz: Valentin Hartmann, Schulverein De la Salle Wien Strebersdorf
Thema: „Greenwashing am Beispiel ausgewählter Umweltsiegel“

2. Platz: Florian Eckerstorfer, BRG Wels
Thema: „Geoengineering als Mittel gegen den Klimawandel“

3. Platz: Wendelin Breuer, BG Blumenstraße Bregenz
Thema: „Die 4680 Tesla-Zelle im Vergleich zu Standardzellen und deren Rolle in der Mobilitätswende.“

Das VWA_Camp wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert.

Die FH JOANNEUM gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich und freut sich schon auf zahlreiche Einreichungen für den VWA-DA_Award 2023.