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Projekt

AIDEdu

AIDEdu und Erasmus+ CBHE Projekt
AIDEdu 6

Das von Erasmus+ im Rahmen der Initiative „Collaborative Partnership“ finanzierte Projekt AIDEdu soll die Hochschulbildung in Indien und Nepal durch die Förderung digitaler und integrativer Ansätze revolutionieren.

Mit 10 teilnehmenden Einrichtungen in Europa, Indien und Nepal zielt das Projekt darauf ab, Exzellenzzentren zu schaffen, um den Zugang zu Bildung, Gerechtigkeit und Qualität zu verbessern. Es befasst sich mit kritischen Themen wie hohen Abbrecherquoten und schlechter Bildungsinfrastruktur, vor allem durch die Entwicklung von E-Learning-Systemen, Lehrerausbildungsprogrammen und kontinuierlicher beruflicher Weiterbildung. Der Schwerpunkt auf Inklusivität unterstützt insbesondere marginalisierte Gemeinschaften und Regionen, um einen gerechten Zugang zu Bildung zu gewährleisten.

Das AIDEdu-Projekt fördert den Aufbau von Kapazitäten unter den Lehrkräften und stellt sicher, dass sie mit modernen pädagogischen Werkzeugen ausgestattet sind, um die digitale Bildung auf eine Weise zu integrieren, die für alle Schüler unabhängig von ihrem Hintergrund zugänglich ist. Eine wichtige Komponente des Projekts ist die Einführung fortschrittlicher IKT-Systeme (Informations- und Kommunikationstechnologie), mit denen Einrichtungen besser vernetzt, Ressourcen rationalisiert und die durch geografische und sozioökonomische Barrieren verursachten Lücken überbrückt werden können. Die im Rahmen des Projekts eingerichteten Exzellenzzentren dienen auch als Drehscheiben für Forschung und Innovation im Bereich der digitalen Bildung und gewährleisten Nachhaltigkeit und langfristige Wirkung.

Durch die Konzentration auf Schlüsselbereiche wie Qualitätsmanagement, integrativen Unterricht und Infrastrukturentwicklung will das Projekt nicht nur unmittelbare Lösungen für die Bildungsherausforderungen in diesen Ländern bieten, sondern auch einen Beitrag zum globalen Diskurs über Bildungsreformen leisten. AIDEdu hat sich zum Ziel gesetzt, ein besser vernetztes, ressourcenschonenderes und gerechteres akademisches Umfeld zu schaffen, das in anderen Regionen mit ähnlichen Herausforderungen als Vorbild dienen kann. Darüber hinaus ermöglicht die Zusammenarbeit mit europäischen Institutionen den Wissenstransfer und den Austausch bewährter Praktiken, was die Wirkung des Projekts weiter verstärkt.

Dieses Projekt ist ein wesentlicher Schritt zur Verbesserung der allgemeinen Qualität der Bildung in der Region und stellt sicher, dass künftige Generationen über die Fähigkeiten und Ressourcen verfügen, die sie für ihre persönliche und berufliche Entwicklung benötigen. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der offiziellen Website des Projekts.

Zielsetzung:

Steigerung der Qualität der tertiären Bildung durch einen ganzheitlichen Ansatz zum Kapazitätsaufbau von Hochschulen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung (SD), um das Erreichen einer relevanten, zugänglichen, inklusiven und digitalisierten Qualitätsmanagement-Ausbildung an Hochschulen in Indien und Nepal zu erleichtern und die Partnerschaftsziele der Hochschulen zu erreichen, um international anerkannt und wettbewerbsfähig zu sein.

Teilziele:

  • Sammlung von Informationen und Entwicklung eines grundlegenden integrierten Rahmens mit einem globalen Ansatz für hochwertiges, integratives Blended Learning
  • Erarbeitung einer Strategie und eines Rahmens für das Erreichen von E-Learning-Kompetenz in Indien und Nepal
  • Entwicklung von Kompetenzen für die Einrichtung von Kompetenzzentren für das Lehren und Lernen
  • Förderung des Kapazitätsaufbaus der Hochschulen durch Schulung von Lehrkräften und Personal in den eingerichteten COE
  • Umsetzung, Bewertung und Überprüfung der Strategie des „Globalen Ansatzes des Lernens“ durch Berichterstattung über SDG-Indikatoren
  • Entwicklung von Mustern für die internationale Zusammenarbeit bei der Umsetzung der Module und der Verbreitung der Ergebnisse und Resultate
  • Entwicklung von Bewertungskriterien für die beruflichen Kompetenzen von Managementausbildern und Kriterien für die Qualitätsbewertung von Ausbildungsprogrammen.
  • Entwicklung einer wirksamen Koordinierung, von Dokumenten zur rechtlichen Unterstützung und von Vorschriften für die Zusammenarbeit im Netzwerk.

Partner :

  • Indien: VES Institute of Management, BIMTECH, Jaipuria institute of Management, NMREC
  • Europa: FH JOANNEUM, Riga Technical University, University of Alicante
  • Nepal: GCI, KU
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