Forschung

ENCORE

Entrepreneurship-Wissenszentrum zur Förderung innovativer unternehmerischer Praktiken in Bildung und Forschung

 

Für eine nachhaltige und professionelle Unternehmensentwicklung fördert ENCORE die Entrepreneurship-Ausbildung an Hochschulen in Bhutan, Nepal und Laos. Durch die Integration von fortschrittlichen Lernwerkzeugen soll die Fähigkeit zur Identifizierung und Entwicklung disruptiver Geschäftsideen verbessert und die Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Unternehmen gestärkt werden. Das dreijährige „Erasmus+“-Projekt − Kapazitätsaufbau im Hochschulbereich – wird von der Europäischen Kommission kofinanziert.

Bhutan, Nepal und Laos sind in ihren Entwicklungsstadien mit zentralen sozialen Problemen, wie zum Beispiel wirtschaftlichen Ungleichheiten, Bildungslücken und (Jugend-) Arbeitslosigkeit, konfrontiert. All diese Fakten behindern die Entwicklung der Länder. Um diese Herausforderungen zu bekämpfen, gewinnt Entrepreneurship zunehmend an Bedeutung. Daher ist die Entwicklung eines robusten Ökosystems für Entrepreneurship auf dem Hochschulcampus und über die akademischen Grenzen hinaus, um die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen zu fördern, der Schlüssel für nachhaltiges Wachstum. Trotz dieser Innovationswelle mangelt es an disruptiven und professionell entwickelten Ideen, die nachhaltige und dennoch profitable Unternehmen zum Nutzen der gesamten Bevölkerung schaffen.

Die Hochschulen müssen ihre physische Infrastruktur aktualisieren und weitere Lehrkapazitäten unterstützen, um auf aktuelle Bildungstrends reagieren zu können und zukünftige Change-Maker zu entwickeln. Um diese Lücke zu schließen, zielt ENCORE darauf ab, ein Bewusstsein für das Konzept der Entrepreneurship-Ausbildung sowie -Entwicklung zu schaffen und dadurch Innovationen an den Hochschulen in Bhutan, Nepal und Laos zu fördern. Obwohl die Hauptzielgruppe von ENCORE aus Studierenden und Graduierten besteht, werden zudem Forscherinnen und Forscher sowie nicht-akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitäten, aber auch Unternehmerinnen und Unternehmer angesprochen.

ENCORE: Projektziele
  • Förderung der Entrepreneurship-Ausbildung, der Schaffung eines unternehmerischen Denkens und der disruptiven Unternehmensentwicklung an Hochschulen in Bhutan, Nepal und Laos, um von einer nachhaltigen und professionellen Unternehmensentwicklung auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene zu profitieren.
  • Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Unternehmen im Bereich Entrepreneurship, um das Konzept und die Idee der Unternehmensentwicklung zu fördern, die Qualität der Lehre zu erhöhen und langfristig die Beschäftigungsfähigkeit der Graduierten zu steigern.
  • Förderung der Innovation auf dem Gebiet des Entrepreneurships durch die Einbeziehung etablierter Unternehmerinnen und Unternehmer in die Lernaktivitäten von Studierenden in einer institutionalisierten physischen Umgebung.
  • Internationalisierung von Hochschulen und Ländern, die nur begrenzten Zugang zu internationaler Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung und Kapazitätsaufbau haben.
ENCORE: Spezifische Ziele

Um von einer nachhaltigen und professionellen Unternehmensentwicklung auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene zu profitieren, integriert ENCORE folgende Ziele:

  • innovative Ideen zu unterstützen und unternehmerische Praktiken zu fördern, während die Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Wirtschaft durch die Einbeziehung von Unternehmen sowie Entrepreneurinnen und Entrepreneuren in Beteiligungsprogrammen gestärkt wird;
  • die technische Entwicklung von Entrepreneurship Knowledge Centers (EKCs) an jeder der sechs Hochschulen;
  • sechs EKCs zur Entrepreneurship-Konzeptualisierung und -Ausbildung mit unterschiedlichen Schwerpunkten einzurichten und zu betreiben;
  • die Lehrqualität an Hochschulen in Bhutan, Nepal und Laos durch innovative Lehr- und Lernmethoden zu stärken;
  • fortschrittliche Lernwerkzeuge zu integrieren, mit denen die Fähigkeit der Studierenden, disruptive Geschäftsideen zu identifizieren und zu erstellen, verbessert und die Beschäftigungsfähigkeit der Graduierten entwickelt wird;
  • den Zugang zu internationaler Zusammenarbeit in der Forschung und im Kapazitätsaufbau zu schaffen und damit zu einer Internationalisierung der sechs Hochschulen beizutragen.
Projektpartner
  • University of Alicante in Spanien: Link
  • Haaga-Helia Ammattikorkeakoulu Oy in Finnland: Link
  • Royal University of Bhutan (Gedu College of Business Studies) in Bhutan: Link
  • Royal Thimphu College in Bhutan: Link
  • Tribhuvan University (Institute of Crisis Management Studies) in Nepal: Link
  • Global College International in Nepal: Link
  • Souphanouvong University in Laos: Link
  • National University of Laos in Laos: Link

This project has been funded with support from the European Commission. This publication reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.