Bachelorarbeit | Informationsdesign

Keyframing & Motion Capturing

Über die Relevanz der Bewegung in Videospielen

 
Keyframing & Motion Capturing 1

Welche Animationstechnik hat einen größeren Impact in der Multi-Milliarden-Dollar schweren Videospielbranche hinterlassen und auf welche Arbeitsweise greift man in Zukunft vermehrt zurück? Ist die moderne Motion-Capturing-Technologie bereits in der Lage, das zeitintensive Animieren per Hand abzulösen oder ist die Prozedur der Keyframesetzung ein Fundament des Unablösbaren?

Die Kunst des Animierens, welche schon in den frühen 90er-Jahren ein fester Bestandteil in der Entwicklung von Computer‒ und Videospielen war, wird in dieser Bachelorarbeit näher erläutert. Der Autor zeigt die Relevanz der genau definierten Bewegungen und ihre Auswirkungen auf bestimmte Charakteristika. Weiters wird der aus der Robotik stammende Begriff Uncanny Valley und seine Auswirkungen auf die Videospielbranche näher behandelt. Stärken und Schwächen der einzelnen Animationstechniken werden aufbereitet. Schlussendlich wird der Workflow beider Methoden näher analysiert und mit praxisorientierten Beispielen verständlicher aufbereitet, um einen maximalen Einblick in die Animationswelt der Videospielbranche zu gewährleisten.