Direkt zum Inhalt wechseln
Forschung

MOOC4tourism – Digitale Bildung im steirischen Tourismus

MOOC4tourism – Digitale Bildung im steirischen Tourismus

© FH JOANNEUM / Hannah Wasserfaller

Gemeinsam mit dem Thermen- & Vulkanland entwickeln wir für Mitarbeiter:innen im steirischen Tourismus einen MOOC (Massive Open Online Course), der zur Qualifizierung von digitalen Kompetenzen beiträgt.

Das Projekt MOOC4tourism richtet sich an Arbeiternehmer:innen in touristischen Betrieben. Durch die Höher-Qualifizierung in der digitalen Bildung auf Basis des Digitalen Kompetenzmodell für Österreich „DigComp 2.2 AT“ und der darauf basierenden Ergebnisse aus dem Projekt „Digi-T: Digital Literacy im steirischen Tourismus“, wird die Beschäftigungsfähigkeit von Mitarbeiter:innen erhöht.

Konkret geht es in MOOC4tourism um die Schulung von Kompetenzen im Bereich der Anwendung von Programmen und um den Erwerb eines allgemeinen Verständnisses für arbeitsplatzrelevante Zusammenhänge in einer zunehmend digitalisierten Umgebung. Durch die Einbeziehung der Zielgruppen in den Entwicklungsprozess der Lehrinhalte und der Lernorganisation wird ein bedarfsorientiertes Bildungsangebot geschaffen.

Zentrale Projektziele von MOOC4tourism

  • Ziel 1: Entwicklung eines Bildungsangebotes als MOOC zum Erwerb und der Höher-Qualifizierung von digitalen Kompetenzen von Mitarbeiter:innen im steirischen Tourismus.
  • Ziel 2: Durchführung des MOOCs als Pilotdurchgang mit Mitarbeiter:innen in der Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland Steiermark
  • Ziel 3: Evaluierung der Durchführung des Pilotdurchgangs und Ableitung von nachhaltigen Handlungsempfehlungen für zukünftige Bildungsangebote.

Anklicken und reinhören:

Hier geht es zum Podcast MOOC4Tourism

Projektergebnisse

Im Rahmen des Projekts wurde ein Bildungsangebot für den steirischen Tourismus in Form eines MOOCs (Massive Open Online Course) entwickelt. Als technische Plattform wurde MOODLE gewählt, um eine langfristige Nutzung und einfache Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Der Kurs mit dem Titel Erfolgreiches Social Media Marketing im Tourismus (TOOC) besteht aus drei Modulen:

  • Social Media kennenlernen
  • Fotos erstellen und bearbeiten sowie
  • Videos erstellen und bearbeiten

Jedes Modul ist in vier aufeinander aufbauende Blöcke unterteilt, die flexibel und unabhängig voneinander absolviert werden können. Die Teilnehmer erhalten pro abgeschlossenem Modul eine Teilnahmebestätigung.

Im Frühjahr 2024 wurde der MOOC-Pilot in der Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland erfolgreich durchgeführt. Dabei nahmen 17 Personen teil, die während des Kurses technische Unterstützung durch Coaches erhielten. Der Kurs verlief technisch und inhaltlich reibungslos und alle Teilnehmer:innen schlossen ihn erfolgreich ab.

Die Evaluierung des Pilotkurses erfolgte über einen Online-Fragebogen. Die gewonnenen Erkenntnisse führten zu Verbesserungen der Kursinhalte und der technischen Umsetzung. Darüber hinaus werden Handlungsempfehlungen für zukünftige Bildungsangebote in einer Publikation zusammengefasst und veröffentlicht.

 

Der Kurs richtet sich an Beschäftigte im Tourismus, die sich weiterbilden möchten und wird u.a. bereits in der betrieblichen Weiterbildung eingesetzt. Der Kurs ist öffentlich zugänglich.

Viel Erfolg!

Kooperationspartner und Fördergeber

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.