Masterarbeit | Communication Design

Olek – Ein Duftbuch für Kinder

Ein slowenisches Duftbuch für Kinder mit ASS (Autismus-Spektrum-Störung)

Olek – Ein Duftbuch für Kinder

Stimulationen aus der Umwelt sind für die frühe Entwicklung von Kindern mit Behinderung sehr wichtig. Olfaktorische und taktile Stimulation begünstigen signifikante Verbesserungen bei ihrer Entwicklung. Es gibt viele Kinderbücher auf dem Markt, die mit Musik, Geräuschen oder Fühlelementen angereichert sind, jedoch nur wenige, die auch den Geruchssinn stimulieren. Besonders wenige solcher Bücher findet man auf dem slowenischen Buchmarkt.

So kommt es, dass das Fachzentrum für Behinderte Jugendliche in Murska Sobota, Slowenien, ein solches Buch vor allem bei der Arbeit mit Kindern, die von der Autismus–Spektrum–Störung (ASS) betroffen sind, gut gebrauchen konnte. Obwohl Kinder mit ASS mit derselben seelischen Erkrankung diagnostiziert werden, kann man diese nicht verallgemeinern. Jedes Kind differenziert sich durch seine Verhaltensweisen stark von den anderen. Dennoch gibt es auch Gemeinsamkeiten, viele weisen nämlich ein spezifisches Essverhalten auf. Deshalb ist Ernährung das Leitthema des Duftbuches.

Das Buch wurde mit dem C2A – Creative Communication Award 2019 ausgezeichnet. www.marusapuhek.com