Projekt

WheelChair

Multifunctional Onboard Accessibility Devices

 
WheelChair 1

Das Projekt WheelChair wurde vom Institut Luftfahrt / Aviation initiiert. Ziel ist es, einen multifunktionellen Onboard-Rollstuhl zu kreieren, damit Personen mit Geheinschränkungen bequem in einer Sitzschale, die auf die Flugzeugsitze anpasst wurde, sitzen und sich während des Fluges im Flugzeug als auch bei An- und Abreise fortbewegen können.

Problemstellung

Personen mit Geheinschränkungen werden am Flughafen mit eigenen Rollstühlen bis zum Gate und weiter in das Flugzeug gebracht, wo sie sich auf einen „normalen“ Flugzeugsitz umgesetzt werden. Während des Fluges steht ein sogenannter „Onboard-Rollstuhl“ zur Verfügung, mit dem diese Personen bei Bedarf bis zur Toilette gebracht werden können, die sie dann jedoch eigenständig oder mit Hilfe persönlicher Assistenz aufsuchen müssen. Aktuell im Einsatz befindliche Onboard-Rollstühle werfen bei der Benutzung folgende Probleme auf:

  1. Personen müssen vor dem Abflug und nach der Ankunft jeweils vom Onboard-Rollstuhl auf einen normalen Flugzeugsitz oder umgekehrt umgesetzt werden. Jeder Umsetzvorgang kann je Krankheitsbild sehr schmerzhaft sein.
  2. Vor allem während des Fluges verursacht das Schieben des Rollstuhls große Schwierigkeiten für das Personal. Die Abmessungen der Rollstühle sind exakt an die Gangbreiten angepasst, wodurch der seitliche Spielraum beim Schieben gering ist und vor allem bei unruhigen Flugsituationen der Rollstuhl permanent an Sitze anläuft, was für die betroffenen Personen unangenehm ist und zu gefährlichen Situationen führen kann.
  3. Mit dem Onboard-Rollstuhl kann im Regelfall keine Toilette aufgesucht werden, es ist eine aufwändige Umsetzprozedur erforderlich, die die Toilettennutzung stark erschwert oder für viele Personen unmöglich macht.
Ziel des Projekts

Das Ziel des Projekts WheelChair ist es, ein Maßnahmenbündel zu konzipieren, welches sowohl auf einem neuartigen multifunktionellen Onboard-Rollstuhl basiert als auch ein neuartiges Führungssystem im Flugzeugboden nutzt, welches dann auch für andere bewegliche Elemente, wie zum Beispiel die Cateringtrolleys, genutzt werden kann. Der Onboard-Rollstuhl soll eine Sitzschale beinhalten, die auf angepasste Flugzeugsitze geschoben werden kann, wodurch zumindest zweimaliges und bei der Nutzung während des Fluges auch mehrmaliges Umsetzen vermieden werden kann.

Gleichzeitig soll die Sitzschale speziell in barrierefreien Toiletten das Umsetzen deutlich erleichtern oder so konzipiert sein, dass die gesamte Sitzschale auch auf die Toilette verschoben werden kann. Der Rollstuhl selbst muss kleinstmöglich gefaltet werden können und gleichzeitig so leicht wie möglich sein. Das Führungssystem soll im gesamten Flugzeug das stabile Führen in Längsrichtung erlauben und auch eine vertikale Halterung bieten, wodurch sowohl Rollstühle als auch zum Beispiel Versorgungstrolleys sicher geführt werden können.

Da die Entwicklung und mögliche Umsetzung des Rollstuhls und des Führungssystems unter den strengen Rahmenbedingungen der Luftfahrt als höchst herausfordernd zu sehen sind, ist das konkrete Ziel des industriellen Forschungsprojekts WheelChair, die Umsetzungsmöglichkeiten diverser Maßnahmen noch vor einer Entwicklung gezielt zu erforschen.

Methode

Im Projekt werden sehr umfangreich die Anforderungen betroffener Personen in Form von Einzelgesprächen und Workshops erhoben. Nach einem Benchmark der für WheelChair relevanten Komponenten werden im Konsortium Konzepte sowohl für den Rollstuhl als auch für das Führungssystem erstellt. Diese Konzepte werden im Konsortium und unter Einbeziehung facheinschlägiger Expertinnen und Experten aus Sicht der technischen und rechtlichen Umsetzbarkeit konkret bewertet.

Um den tatsächlichen Nutzen für die betroffenen Reisenden abklären zu können, wird ein stark vereinfachter Testrollstuhl gebaut, der noch nicht den Anforderungen der Luftfahrt entspricht, aber ein einem ersten Schritt überprüfbar macht, ob die Anforderungen der potenziellen Nutzerinnen und Nutzer tatsächlich erfüllt werden können.

Ergebnis

WheelChair soll eine klare Aussage darüber geben, ob ein multifunktioneller Onboard-Wheelchair samt universell einsetzbarem Führungssystem überhaupt realisiert werden kann und wie ein solches System sowohl aus Sicht der betroffenen Personen als auch aus dem Blickwinkel der Airlines aussehen muss.

Mehrwert

WheelChair soll in der ersten Stufe als Forschungsprojekt klare Erkenntnisse liefern, ob und in welcher Form die angedachten Maßnahmen konkret entwickelt und realisiert werden können. Auf diese Erkenntnisse kann dann eine effiziente Entwicklung folgen.