Über fünfzig Minuten verbringen viele Pendlerinnen und Pendler täglich im Auto. Das MAN-Commuter-Konzept ermöglicht eine sinnvolle Nutzung dieser verlorenen Wegzeit: ein „Office auf Rädern“ (Company-Sponsored), das bis zu 29 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Arbeiten während des Pendelns ermöglicht. Das Ambiente des autonomen Busses ist in drei Bereiche aufgeteilt — die Conference und die Working Area sowie die Lounge —, die ganz auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Passagierinnen und Passagiere ausgerichtet sind. Durch eine sanfte Farb- und Materialkombination und eine offene Gestaltung des Innenraums entsteht ein warmes, einladendes Ambiente. Mit anpassbaren Lösungen wird der kleine Raum optimal genutzt.
Forschung
WoodC.A.R. MAN COMMUTER BUS / Forschungsprojekt
WoodC.A.R. in Kooperation mit MAN Truck & Bus AG, Innovationszentrum Weiz, BOKU, virtual vehicle, TU Graz![WoodC.A.R. MAN COMMUTER BUS / Forschungsprojekt](https://cdn3.fh-joanneum.at/media/2019/03/woodc-a-r-man-commuter-bus-forschungsprojekt.jpg)
-
Projektarbeit 2018Design: Julia Quentin, Lennart Baramsky
Das Institut für Product & Transportation Design beteiligte sich erstmals an dem internationalen Forschungsprojekt Wood C.A.R. (Computer-Aided Research). Ziel dieser Forschungsarbeit war es, Holz als Leichtbaumaterial im Fahrzeugbau vermehrt einzusetzen.
![WoodC.A.R. MAN COMMUTER BUS / Forschungsprojekt 1](https://cdn3.fh-joanneum.at/media/2019/03/woodc-a-r-man-commuter-bus-forschungsprojekt-2.jpg)
Julia Quentin, Lennart Baramsky © FH JOANNEUM
![WoodC.A.R. MAN COMMUTER BUS / Forschungsprojekt 1](https://cdn3.fh-joanneum.at/media/2019/03/woodc-a-r-man-commuter-bus-forschungsprojekt-2.jpg)
![WoodC.A.R. MAN COMMUTER BUS / Forschungsprojekt 2](https://cdn3.fh-joanneum.at/media/2019/03/woodc-a-r-man-commuter-bus-forschungsprojekt-3.jpg)
Julia Quentin, Lennart Baramsky © FH JOANNEUM
![WoodC.A.R. MAN COMMUTER BUS / Forschungsprojekt 2](https://cdn3.fh-joanneum.at/media/2019/03/woodc-a-r-man-commuter-bus-forschungsprojekt-3.jpg)
![WoodC.A.R. MAN COMMUTER BUS / Forschungsprojekt 3](https://cdn3.fh-joanneum.at/media/2019/03/woodc-a-r-man-commuter-bus-forschungsprojekt-4.jpg)
Julia Quentin, Lennart Baramsky © FH JOANNEUM
![WoodC.A.R. MAN COMMUTER BUS / Forschungsprojekt 3](https://cdn3.fh-joanneum.at/media/2019/03/woodc-a-r-man-commuter-bus-forschungsprojekt-4.jpg)
![WoodC.A.R. MAN COMMUTER BUS / Forschungsprojekt 4](https://cdn3.fh-joanneum.at/media/2019/03/woodc-a-r-man-commuter-bus-forschungsprojekt-5.jpg)
Julia Quentin, Lennart Baramsky © FH JOANNEUM
![WoodC.A.R. MAN COMMUTER BUS / Forschungsprojekt 4](https://cdn3.fh-joanneum.at/media/2019/03/woodc-a-r-man-commuter-bus-forschungsprojekt-5.jpg)
![WoodC.A.R. MAN COMMUTER BUS / Forschungsprojekt 5](https://cdn3.fh-joanneum.at/media/2019/03/woodc-a-r-man-commuter-bus-forschungsprojekt-6.jpg)
Julia Quentin, Lennart Baramsky © FH JOANNEUM
![WoodC.A.R. MAN COMMUTER BUS / Forschungsprojekt 5](https://cdn3.fh-joanneum.at/media/2019/03/woodc-a-r-man-commuter-bus-forschungsprojekt-6.jpg)
![WoodC.A.R. MAN COMMUTER BUS / Forschungsprojekt 6](https://cdn3.fh-joanneum.at/media/2019/03/woodc-a-r-man-commuter-bus-forschungsprojekt-7.jpg)
Julia Quentin, Lennart Baramsky © FH JOANNEUM
![WoodC.A.R. MAN COMMUTER BUS / Forschungsprojekt 6](https://cdn3.fh-joanneum.at/media/2019/03/woodc-a-r-man-commuter-bus-forschungsprojekt-7.jpg)