Porträt

Ramanjot Kaur

Mein Praktikum im LKH Universitätsklinikum für Radiologie.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Radiologietechnologin
Unternehmen: LKH Universitätsklinik für Radiologie
Ort: Graz, Österreich
Ich absolvierte mein Praktikum von Jänner bis Februar 2016.

Was ich machte:

Meine Hauptaufgaben im Praktikum waren das Kommunizieren mit den Patientinnen und Patienten, die Lagerung der Patientinnen und Patienten und das Bedienen des Computertomographie-Gerätes wie beispielsweise Untersuchungsdurchführungen und Bildnachverarbeitungen.

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

Während des Praktikums gefielen mir besonders das Arbeiten mit Patientinnen und Patienten, das Erlernen der Tätigkeiten der Radiologietechnologinnen und -technologen und das Zusammenarbeiten mit dem Personal des Krankenhauses.

Das habe ich gelernt:

Im Laufe dieses Praktikums konnte ich zu dem bereits erworbenen Wissen praktische Erfahrungen im Bereich des bildgebenden Verfahrens der Computertomographie sammeln.

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Mein größter Erfolg während des Praktikums war das selbstständige Arbeiten. Damit machte ich mir vor allem ein Bild des Berufslebens als Radiologietechnologin. Darüber hinaus war das Kommunizieren mit den meisten Patientinnen und Patienten eine sehr gute Erfahrung für mich.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Die Praktikumsstellen werden uns im Rahmen unseres Studiums zugeteilt. Es ist jedoch während des Studiums auch möglich, ein paar Praktika im Ausland zu absolvieren. Die Praktikumsstellen im Ausland werden von allen Studierenden selbst ausgesucht.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Das CT-Praktikum hat mich sehr beeindruckt und ich fühlte mich sehr gut im Team aufgenommen. Ich würde sehr gerne nach dem Studium vor allem in der Notfallaufnahme arbeiten. Durch das Berufspraktikum ist es möglich, sich ein Bild vom Berufsleben zu machen. Das Praktikum ermöglicht uns auch, das Theoretische in das Praktische umzusetzen. Ich habe mich für dieses Studium in Graz auf der FH JOANNEUM entschieden, da diese Fachhochschule einer der besten Ausbildungen im Bereich der Radiologietechnologie anbietet. Ein weiterer Grund ist auch die Kombination der Berufspraktika mit der Theorie, die anhand von Vorlesungen beigebracht wird.