Porträt

DI (FH) Mario Fraiß

Mario Fraiß hat nach dem Studium den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und die FRAISS IT GmbH gegründet. Drei Co-Founder unterstützen ihn als CEO.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: CEO und Founder
Unternehmen: FRAISS IT GmbH
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2009

Mein Kontakt: mario.fraiss@fraiss.com
Meine Social URLs:

Was ich mache:

  • Auf- und Ausbau strategischer Partnerschaften
  • Erschließen von neuen Kundinnen und Kunden sowie Geschäftsfeldern
  • Gestaltung der Unternehmensvision und Zukunftsstrategie

Warum ich meinen Job liebe:

  • Ich habe drei großartige Co-Founder, die mich in der Führung unterstützen.
  • Ich „arbeite“ täglich mit vielen Freunden zusammen, sodass sich Arbeit nicht wie Arbeit anfühlt.
  • Es gibt die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung auf unterschiedlichen Ebenen.

Was ich an meinem Job nicht so mag:

  • Kundinnen, Kunden oder Partner, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht wertschätzen oder respektieren
  • Überbürokratisierung und künstliche Komplexität in unterschiedlichen Bereichen
  • unehrliche oder unzuverlässige Geschäftspartner

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Durchhaltevermögen und Konsequenz
  • Führungsqualität und Durchsetzungsvermögen
  • Fähigkeit zur Selbstorganisation und Strukturiertheit

Mein bisher größter Erfolg

Ich bin stolz auf das, was innerhalb der letzten zehn Jahre entstanden und gewachsen ist. Darauf, den Weg aus dem sprichwörtlichen Wohnzimmerbüro hin zu einem erfolgreichen Unternehmen geschafft zu haben. Stolz darauf, bei all dem am Boden geblieben zu sein und dabei die Ziele nie aus den Augen verloren zu haben.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Das ist einfach beantwortet: durch die Entscheidung, in die Selbstständigkeit zu gehen. Der Weg war geprägt mit den richtigen Menschen, Ausdauer, Erfolgen sowie Misserfolgen, Learnings und der richtigen Portion an Glück.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Im Studium habe ich aus den unterschiedlichen Bereichen wichtiges Basiswissen erworben, um als Allrounder zu gelten. Ergänzend waren besonders Lehrveranstaltungen in den Bereichen Softwareentwicklung, Management und Unternehmensführung ein wichtiger Grundstein für meinen jetzigen Beruf.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Schwierige Frage. Ich glaube nicht, dass jede beziehungsweise jeder zur Unternehmerin beziehungsweise zum Unternehmer geboren ist. Dazu gehören eine Menge an Eigenschaften, die man mitbringen sollte, und natürlich auch das richtige Timing. Die Chancen auf hervorragende Jobs im IT- oder Digitalisierungsbereich schätze ich als sehr hoch ein, denn die Welt wird immer digitaler und Automation hält überall Einzug.

Ich bin …

  • zielstrebig
  • ausdauernd
  • visionär

Ich über meinen Job

Ich darf mich sehr glücklich schätzen. Denn in meiner täglichen Arbeit kann ich mich meist ausschließlich mit Themen auseinandersetzen, die mich interessieren und bin dabei umgeben von Menschen, die ich sehr wertschätze. Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten zehn Jahre FRAISS, auf die bevorstehende Internationalisierung, den Aufbau von Joint Ventures und weiteres gesundes Wachstum von innen heraus. Digitalisierung und IT sind sehr spannende Felder, denn tagtäglich gibt es Veränderungen und Entwicklungen, die die Arbeit immer wieder aufs Neue interessant werden lassen. Besonders wichtig ist mir dabei die Tatsache, dass ich mich auf mein Team verlassen kann und alle an einem Strang ziehen.

Was ich allen Absolventinnen und Absolventen rate, die den Weg in die Selbstständigkeit gehen möchten oder gehen: Geht diesen Weg nicht alleine, sucht euch Mitstreiterinnen oder Mitstreiter, dann geht vieles einfacher und ihr habt jemanden, der euch bei einem „Durchhänger“ wiederaufbaut.

An dieser Stelle ein Danke an meine drei Mitgründerinnen und Mitbegründer, die über die Jahre zu einem festen Bestandteil des Führungsteams wurden, und ohne die FRAISS heute nicht das wäre, was es ist.