Porträt

Florian Gratzer

Mein Praktikum bei der Stadtgemeinde Kapfenberg.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Software Entwickler
Unternehmen: Stadtgemeinde Kapfenberg
Ort: Kapfenberg, Österreich
Ich absolvierte mein Praktikum von Februar bis Mai 2015
Mein Kontakt

Was ich machte:

Konfiguration von Raspberry Pi’s als Thin Clients Erarbeitung / Entwicklung eines zentralen Management-Tools für Thin Clients Erstellung von Batch-Files für Active-Directory Logging

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

Die Arbeit in der Stadtgemeinde Kapfenberg war sehr abwechslungsreich und interessant. Das Hauptprojekt „Raspberry Pi’s als Thin Clients“ war ein wichtiges Unterfangen für die Stadtgemeinde Kapfenberg, da man so enorm Energie- und Wartungskosten sparen konnte. Ich wurde für die kurze Zeit des Praktikums stark ins Unternehmen eingegliedert und arbeitete voll mit.

Das habe ich gelernt:

  • Fähigkeiten im Umgang mit Linux
  • Erstellung von Batch-Files
  • Selbstständiges Arbeiten

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Als ich den entscheidenden Fehler gefunden hatte, der die Raspberry Pi’s um Absturz brachte. Nach der Behebung dieses Fehlers laufen die Thin Clients nach wie vor fehlerfrei.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Ich habe bei der Stadtgemeinde Kapfenberg im Personalbüro angefragt, ob ein Berufspraktikum für einen Studenten der FH JOANNEUM grundsätzlich möglich ist. Danach wurde ich vom Leiter der Abteilung IT und Service angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ein eigenes Projekt für mich entwickelt wurde.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Für die Zukunft wurde mir bewusst, dass ein breit aufgestelltes Studium wie „Internettechnik“ an der FH JOANNEUM sehr nachhaltig ist. Mit selbstständigem Erarbeiten sind so Erfolge in jeder IT- Branche möglich. Außerdem war es mir wichtig, weiterhin für die Region tätig zu sein, da diese Verbundenheit durch die Arbeit in der Stadtgemeinde Kapfenberg natürlich weiter gestiegen ist.