Porträt

Michaela Maierhofer, BSc MA

Michaela Maierhofer liebt die gute Zusammenarbeit mit ihren Kolleginnen und Kollegen sowie die ständige Weiterentwicklung in ihrem Beruf als IT-Projektleiterin bei der Leder & Schuh AG.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: IT-Projektleiterin
Unternehmen: Leder & Schuh AG
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2005
Mein Kontakt

Was ich mache:

Ich betreue circa 350 Kassensysteme in zehn verschiedenen Ländern. Dabei arbeite ich sowohl an technischen Projekten als auch im Service-Desk-Bereich mit. Die Aufgaben sind sehr umfangreich gestaltet: von Software Distribution und Weiterentwicklung des Kassensystems unter Berücksichtigung der jeweiligen Fiskalgesetze bis hin zum Support von mobilen Geräten im Kassenumfeld.

Warum ich meinen Beruf liebe:

Die IT hat mich schon in meiner Jugendzeit fasziniert. Durch die vielfältigen Aufgabengebiete und die ständige Weiterentwicklung erhalte ich jeden Tag neue Herausforderungen, die zu meistern sind. Besonders schätze ich die gute Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen, dadurch können Projekte sehr gut umgesetzt werden.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

In meinem Job zählen vor allem Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit. Bei Problemlösungen sind vor allem Geduld und eine gute Vorstellungskraft notwendig.

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:

Die aktive Mitarbeit am produktiven Einsatz des Avatar-Systems. Durch diese Innovation ist es sehr einfach beim Schuhkauf immer die perfekte Passform zu gewährleisten.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Aufgrund eines Inserats habe ich mich für diesen Job beworben, obwohl mir am Anfang noch nicht ganz klar war, um was es sich tatsächlich handelt.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Ich habe sehr viel technisches Know-how aus dem Software-Design-Studium mitgenommen, welches ich täglich in meinem Job nutzen kann. Vor allem das praktische Arbeiten hat mir sehr gut gefallen, da diese Übungen ähnlich den Herausforderungen im Berufsleben sind.

Ich bin

  • fleißig
  • zuverlässig
  • teamfähig

Ich über meinen Job:

Derzeit beschäftige ich mich mit unterschiedlichen Second-Level-Support-Tätigkeiten. Ich möchte zukünftig bei der Betreuung von IT-Projekten mein technisches und wirtschaftliches Wissen einbringen.

Ich absolvierte nach dem Bachelor ...

... das berufsbegleitende Masterstudium „IT-Recht & Management“ an der FH JOANNEUM in Kapfenberg.

Ich studierte weiter, weil ...

... ich meine organisatorischen Fähigkeiten weiter verbessern wollte.

So vereinbarte ich Studium und Job:

Beides lässt sich vereinbaren: Jedoch bleibt wenig Freizeit übrig.