Department Medien & Design

Strategic Experience Design

Im Studium

Strategic Experience Design 4

Aktueller Studienplan

1. Semester

Accounting and Finance for Experience Design | Seminar (SE) | Coursecode: l230044111 Finance and Accounting Basics 1 SWS 1 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen des Rechnungswesens auf nationaler und internationaler Ebene erarbeitet. Die Studierenden lernen den Buchhaltungszirkel (Doppelbuchhaltung) zu verstehen und nachzuvollziehen. Sie erhalten Basisinformation über die Rahmenbedingungen der Unternehmensrechnung, wie etwa die steuerrechtlichen Regelungen. Diese Lehveranstaltung zielt darauf ab, dass Studierende die Chancen und Risken der internationalen Geschäftstätigkeit kennen und einschätzen lernen.
Enabling Technology | Seminar (SE) | Coursecode: l230044107 Future and Emerging Technologies I 1 SWS 2 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung werden Vorgehensmodelle und Innovationsmethoden erlernt und im Zusammenhang mit technologischen Trends, natürlichen Interaktionsformen und disruptiven Geschäftsmodellen diskutiert. Den Studierenden wird ein Baukasten vermittelt, um selbstständig wertorientiert Innovation umzusetzen (Value Innovation Prototyping).
Enabling Technology | Seminar (SE) | Coursecode: l230044108 Production Processes 1 SWS 2 ECTS
Grundlagen zu Produktionsprozessen und Ressourcen. Grundlagen zu Produktentwicklung, Produktionstechnik und Produktionsentwicklung.
Human Centered Design | Seminar (SE) | Coursecode: l230044105 Human Centered Design (UXQCC certification) 3 SWS 4 ECTS
Die Lehrveranstaltung bringt alle grundlegenden Informationen des menschzentrierten Ansatzes dem Studierenden näher. Es gibt hierzu wohl definierte Anforderungen sowie etablierte Prozesse und Vorgehensweisen, die im sogenannten Human Centered Design Process zusammengefasst sind. Die ISO 9241- 210 stellt diesen Prozess dar. Es wird ein Überblick über entsprechende Prozesse und integrierte Methoden gegeben. Das Hauptaugenmerk der Foundation-Level-Zertifizierung liegt auf gemeinsamen Regeln und Standards für interaktive Systeme. Ein weiteres Thema ist die Integration von Usability in den Entwicklungszyklus. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen Service Design und Organisationsentwicklung (oder Transformation) erarbeitet.
Human Centered Design | Seminar (SE) | Coursecode: l230044106 The Value of Design 1 SWS 2 ECTS
Der Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt im Verständnis von Design. Design ist mehr als nur ein Interface oder eine Einladungskarte. Design ist eine Denkhaltung, eine Sprache die gelernt und verstanden werden muss. In der Lehrveranstaltung werden unterschiedlichste Designarten begonnen vom Screendesign, Multimediadesign, Productdesign, Service Design aber auch Process Design diskutiert und der gestalterische Mehrwert ausgearbeitet. Begonnen beim einfachsten dem Produktdesign, bis hin zum Conversational Design, Organizational Design und Design von komplexen Systemen. In allen Bereichen wird ein Mehrwert generiert, der sich auf unterschiedlichste Arten manifestieren kann.
Human Centered Innovation | Seminar (SE) | Coursecode: l230044103 Design Research and Requirements for Product Design 3 SWS 4 ECTS
In der Lehrveranstaltung wird den Studierenden die Herangehensweise an Benutzer- und Stakeholder-Bedürfnisse sowie Benutzeranforderungen dargelegt, basierend auf der ISO 9241-210, ISO/IEC 25064 und ISO 25065. Insbesondere wird die Rolle der Benutzer-Bedürfnisse im Verhältnis zu den Stakeholder-Bedürfnissen vermittelt. Die Erhebung von Bedürfnissen ist ein weiterer Schwerpunkt dieses Kurses, wie auch das „implizite“ Benutzerbedürfnis. Ebenso Benutzerinteraktionsanforderungen und Interaktionsqualität, die zwei Arten von Benutzeranforderungen. Es wird vermittelt, wie Designforschung für Produktdesign durchführt wird. Studierende erlernen, wann und an welchen Zeitpunkten des Designprozesses sie mit integrierten Teams zusammenarbeiten können, damit sie mit ihrer Designforschung die besten Effekte erzielen.
Human Centered Innovation | Seminar (SE) | Coursecode: l230044102 Innovation for Product Design 1 SWS 2 ECTS
Die Studierenden bekommen ein umfassendes Verständnis für die Stärkung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen durch systematisches und methodisches Innovieren. Ein solch systematisch strukturierter Ansatz des Managements von Innovationen ist in den vergangenen Jahren bereits ein anerkannter und notwendiger Standard in vielen wirtschaftlich höchst erfolgreichen Unternehmen geworden und soll in den Grundzügen im Rahmen dieser Lehrveranstaltung vermittelt werden. Es werden Kreativitäts- und Analysetechniken praktisch angewandt und aus unterschiedlichen Business Cases erarbeitet, wann diese einzusetzten sind. Es wird erarbeitet wie sich die Unternehmenskultur auf die Innovationsfähigkeit auswirkt und mit welchen Widerständen und Barrieren zu rechnen ist. Ebenso, wie das vorhandene Innovationspotential gehoben werden kann.
Human Values | Seminar (SE) | Coursecode: l230044104 Human Psychology and Perception 1 SWS 2 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung werden die Gundlagen der menschlichen Wahrnehmung den Studierenden näher gebracht, um daraus in Zukunft menschzentrierte Strategien abzuleiten. Das Verständnis der Mechanismen der Wahrnehmung sind für gutes Design essenziell. Des Weiteren sind grundlegende Kenntnisse bewusster und unbewusster menschlicher Verhaltensweisen und Einstellungen, sowie der Entstehung von Emotionen entscheidend, um in einem Design den tatsächlichen Anforderungen der User und Kunden gerecht werden zu können. Dazu zählen auch Cognitive Biases, Noise im Verhalten ebenso wie soziale Einflussfaktore . Diese Lehrveranstaltung deckt diese Herausforderungen für gutes Design ab, dabei wird die innovative Methode bzw. die Materialien der UX Psychology Lens® verwendet, welche die Brücke zwischen Theorie und praktischer Umsetzung schlägt.
Leadership for Experience Design | Seminar (SE) | Coursecode: l230044110 Design Leadership 3 SWS 3 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden ein tieferes Verständnis der Management- und Führungstheorien. Die Studierenden werden die Konzepte von Management und Führung differenzieren und die Wirkungsaspekte beider Disziplinen verstehen. Darüber hinaus können die Studierenden mehrere Führungsstile benennen und wissen, wie sie diese in unterschiedlichen situativen Kontexten anwenden können. Die Studierenden lernen auch ein Framework kennen, das gutes Onboarding und gute Positionierung neuer Manager:innen gewährleistet und weiters, wie sie dies nutzen können, um ihre Positionierung und Vision als Manager:in und Führungskraft zu schärfen. Die Prinzipien der Überzeugung und die Verkaufspsychologie sind ebenso Teil der Lehrveranstaltung. In praktischen Beispielen wird auf unterschiedliche Anwendungsfälle eingegangen. Um authentisch zu kommunizieren, wird am Beginn eine eigene persönliche Designvision erarbeitet.
Leadership for Experience Design | Seminar (SE) | Coursecode: l230044109 Design Management 1 SWS 2 ECTS
Gutes Design hat einen positiven Nettoeffekt für alle Beteiligten in einem Unternehmen. Als solches befasst sich “Good Design Management” damit, Experience Design Stratgien zu ermöglichen und Menschen, Prozesse, Plattformen und Orte zu erreichen und sie mit einer maximalen Wirkung in die Organisation einzubetten. Diese Lehrveranstaltung skizziert einen Rahmen für Designmanagement, welche Design Führungskräfte dabei hilft, wichtige Entscheidungen zu treffen und die Auswirkungen des Designs in die Organisation skaliert zu integrieren. Hierbei wird das Konzept der Design-Ops im Detail analysiert und erarbeitet. Zusätzlich lernen Studierende das People/Process/Platforms & Places Design Management Framework kennen und anzuwenden. Neben unterschiedlichen Betriebs- und Motivationsmodellen für Designteams lernen Studierende die häufigsten Designprozesse, Tools und Methoden kennen, um ein Designteam zu führen.
Practice and Proof | Projektarbeit (PA) | Coursecode: l230044112 Transfer Project I 3 SWS 4 ECTS
In der Lehrveranstaltung „Transfer Project“ lernen die Studierenden anhand von Beispielen aus der Praxis, wie eine experience-driven Produktentwicklung durchgeführt wird. In einem eigenen Praxisprojekt werden sie die Fähigkeit erwerben, Empfehlungen und Handlungsstrategien für ihr eigenes Unternehmen zu formulieren. Eine Firmenvertreterin beziehungsweise ein Firmenvertreter aus der Praxis diskutiert mit den Studierenden gemeinsam die entwickelten Strategien. Die Studierenden werden unmittelbar auf die Realität vorbereitet und etablieren gleichzeitig ein Netzwerk, das auch im späteren Berufsleben hilfreich sein wird. Neben den fachlichen Fähigkeiten wird ihnen auch Teamwork als Chance für ein qualitativ hochwertiges Projektergebnis beigebracht. Es wird kritisches Denken durch Diskusson mit Expertinnen und Experten in diesem Feld gefördert.
Transformation for Strategic Design | Seminar (SE) | Coursecode: l230044101 Design Project Management 1 SWS 2 ECTS
In der Lehrveranstaltung Design Projekt Management erlernen Studierende die Identifizierung von Designprojekten, die Planung, Ausführung, Überwachung, Kontrolle und den Abschluss von designorientierten Projekten. Sie erlernen die Erstellung des Projektplans, einen realistischen Ablauf zu erarbeiten und ein Budget zu kalkulieren. Sie lernen die ideale Zusammenstellung eines effizienten Projektteams kennen, um dieses Wissen auch selbst einzusetzten. Jedes Projektteam wird in Designprojekten anders aussehen, abhängig vom Umfang der Initiative und den hierfür notwendigen Kompetenzen. Idealerweise sind je Aufgabe entsprechende Spezialisten und Fachkräfte im Team vertreten. Projektmanager müssen ihrem Team, unabhängig ob intern oder extern, klar strukturierte Aufgaben und Fristen für jede Projektphase kommunizieren können. Dies wird anhand mehrere Tools und Beispiele erarbeitet.

2. Semester

Accounting and Finance for Experience Design | Seminar (SE) | Coursecode: l230044211 Finance and Accounting for Projects 1 SWS 1 ECTS
Studierende erlernen die Grundlagen der Kostenrechnung, der Kostenartenrechnung, die Kostenstellenrechnung, Verfahren der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung, Teilkostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Break-Even-Analysen. Neben einer theoretischen Erarbeitung der Inhalte, erfolgt die praktische Umsetzung in Excel inkl. grafischer und inhaltlicher Aufbereitung. Studierende sollen Excel als Planungstool für Unternehmen kennenlernen und Excel selbst als vorlagebasiertes Berechnungstool einetzen können. Abschließendes Ziel der Lehrveranstaltung ist das exemplarische Erstellen von importfähigen Datenfiles für IT-Nachfolgesystem wie SAP.
Enabling Technology | Seminar (SE) | Coursecode: l230044209 R&D Management 1 SWS 2 ECTS
In der Lehrveranstaltung R&D wird darauf eingegangen, wann im Kontext "Design" auf Research Projekte zurückgegriffen werden kann. Es werden unterschiedliche Forschungsebenen beleuchtet und typische Forschungsprozesse diskutiert. Es werden Kriterien zur Auswahl eines Finanzierungsprogramms, das den Bedürfnissen der Unternehmen am besten entspricht definiert. Art des Projekts/der Aktivität, Art des Begünstigten, wirtschaftliche Anforderungen, administrative Anforderungen, Finanzierungsart (Zuschuss oder Kredit), förderfähige Kosten, Fristen u.a. In der Lehrveranstaltung wirs ebenso der Lebenszyklus von F&E-Projekten behandelt: Von der Idee, Auswahl der Konsortien, Bearbeitung des technischen und administrativen Teils eines Antrags, Einreichung des Antrags, Durchführung und Überwachung, Kontrolle und Audit, Nutzung der Ergebnisse, Technologietransfer, neue Ideen, Synergien.
Enabling Technology | Seminar (SE) | Coursecode: l230044208 System Thinking and Technology Transformation 2 SWS 2 ECTS
Die aktuelle Geschäftswelt ist eine VUCA-Welt: volatil, unsicher, komplex und mehrdeutig. Das verlangt vom Management hohe Flexibilität und Vorausschau, Entschlossenheit bei Entscheidungen bei gleichzeitiger Bereitschaft zur schnellen Korrektur.
Studierende lernen komplexe Zusammenhänge zu erkennen, verstehen und zu analysieren. Die Studierenden lernen Handlungsoptionen zu entwickeln und zu bewerten, Feedbackschleifen aufzubauen und für das Unternehmen nutzbar zu machen.
Dabei gilt es nicht nur die großen Zusammenhänge zu erkennen, sondern auch die eigenen Grenzen der Kontrollmöglichkeiten zu akzeptieren und respektvoll danach zu handeln. Die Studierenden erlangen Klarheit zwischen veränderbaren Problemen (Herausforderungen) und »Gravity-Problemen« (Fakten).
Human Centered Design | Seminar (SE) | Coursecode: l230044207 Experience Methods 2 SWS 4 ECTS
Diese Lehrveranstaltung konzentriert sich auf die Methoden und Tools der Erlebnisgestaltung. Beginnend vom Erwartungsmanagement bis hin zu den grundlegenden vier Dimensionen der Begeisterung. Aufbauend darauf verschmelzen die menschliche Psychologie mit Methoden aus dem Design, Filmindustrie und der Gaming Industrie zu einem Experience Modell. Das zu gestaltende “Hook Model” bringt Motivation und Spaß in jedes Produkt und System. So wir kein “Minimum Viable Product” sondern ein “Minimum Loveable Product” konzipiert und umgesetzt. Methoden wie beispielsweise Creative Intent, Short- Medium- Long Shot, Repetition and Reinforcement, Hidden Mickey sind Möglichkeiten, um Erlebnisse zu kreieren. Um für alle Zielgruppen ein einzigartiges Erlebnis zu gestalten, werden diese Methoden eingesetzt und verwendet. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, eigenständig aber auch im Team Erlebnisse zu kreieren und konzipieren.
Human Centered Innovation | Seminar (SE) | Coursecode: l230044205 Design Research for System Design 1 SWS 2 ECTS
Human-centered Design (HCD) ist eine spezialisierte Disziplin, die an der Schnittstelle von Anthropologie, Soziologie und Mensch-Computer-Interaktion angesiedelt ist und Methoden, Perspektiven und Ansätze aus diesen Kernbereichen aufgreift und sie im Dienste des Designs kombiniert. HCD wurde durch die Konzepte des lebenszentrierten Designs, das über die Betrachtung des Menschen hinausgeht und andere Akteure wie Prozesse und Organisationen einbezieht. In dieser Lehrveranstaltung wird ein Fokus auf die Grundlagen des Dienstleistungsdesigns gesetzt einschließlich der Geschichte, Ansätze und Philosophie. In der Lehrveranstaltung werden auch die wichtigsten Methoden vermittelt und an praktischen Beispielen angewandt.
Human Centered Innovation | Seminar (SE) | Coursecode: l230044203 Innovation for System Design 2 SWS 2 ECTS
Das Wissen um Methoden, Prozesse, Rahmenbedingungen und Zusammenhänge des Innovationsmanagements wird um fünf wesentliche Themenschwerpunkte erweitert: 1. Das systematische Erneuern von Geschäftsmodellen (Business Model Innovation). 2. Das systematische Entwickeln von erfolgreichen Produkten und Dienstleistungen (Value Proposition Design). 3. Die Öffnung des Innovationsprozesses und die erfolgreiche Integration externer Ressourcen (Open Innovation). 4. Eine erfolgreiche Methode, die es ermöglicht, aktiv auf die wirtschaftliche Zukunft einzuwirken, auch wenn exakte Vorhersagen oder Planungen kaum bis gar nicht möglich sind. (Effectuation). Und 5. eine Innovationsmethode, welche mit dem weit verbreiteten Paradigma „immer mehr, immer besser“ bricht und eine vereinfachte und anwendungsorientierte Lösung bezeichnet, um neue, preissensible Segmente am Fuße der sozioökonomischen Pyramide zu erschließen (Frugale Innovation).
Human Centered Innovation | Seminar (SE) | Coursecode: l230044204 Needs and Requirements for System Design 1 SWS 2 ECTS
Diese Lehrveranstaltung vertieft das Wissen über die Evaluierung von Benutzeranforderungen. Die Teilnehmer lernen die verschiedenen Arten von Qualitätsanforderungen, die UX/Usability-bezogenen Aspekte dieser Anforderungen und die Qualitätsziele (auch bekannt als "Usability-Anforderungen") kennen. Dieser Ansatz zu Benutzeranforderungen basiert auf ISO 25065 und verwandten Normen. Darüber hinaus wird die Bedeutung und Funktion von Anforderungen bei der Bestimmung der Auswirkungen auf Nachhaltigkeit und Ethik vorgestellt. Dieser Bereich, der zunehmend an Bedeutung gewinnt, wird anhand von Fallstudien und umfangreichen Praxisbeispielen erforscht. Die Beziehung von User Stories als Artefakt der agilen Systementwicklung zu (Nutzer-)Anforderungen rundet diesen zweiten Teil über Anforderungen ab.
Human Values | Seminar (SE) | Coursecode: l230044206 Behavioral Sciences 1 SWS 2 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen für eine nachhaltige Verhaltensänderung beim Menschen unterrichtet. Bei der Gestaltung von Experiences ist es oft von zentraler Bedeutung die Möglichkeiten zu kennen, wie man Menschen darin unterstützt positive Verhaltensweisen im eigenen Sinne (z.B. Gesundheit) oder in einem sozialen Sinne (z.B. zu einer Wahl gehen) aufzugreifen oder zu verstärken. Diese unter dem Begriff Nudging zusammengefassten psychologischen Skills werden in der Lehrveranstaltung vermittelt. Dabei spielen auch die Individualisierung von Designs oder Möglichkeiten für Personen sowie motivationstheoretische Faktoren, wie z.B. das Cheering eine Rolle und werden daher auch in der Lehrveranstaltung abgedeckt.
Leadership for Experience Design | Seminar (SE) | Coursecode: l230044210 Strategic Management and Applied Leadership 1 SWS 1 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung wenden die Studierenden theoretische Konzepte des strategischen Managements und der Führung in einem geschäftlichen Kontext ihrer Wahl an. Sie lernen die Unterschiede zwischen agilen und nicht-agilen strategischen Managementprozessen kennen. Sie lernen Co-Creation-Tools wie Exploration, Moderation, Coaching und Reverse Engineering kennen und anwenden, um ihre Teams zu stärken und tiefere Einblicke zu gewinnen. Die Studierenden kennen die wesentlichen Bestandteile zur Analyse der Führungsqualität einer Organisation. Darüber hinaus lernen sie die Maßnahmen kennen, die ergriffen werden können, um die Führungsleistung eines Unternehmens zu steigern.
Practice and Proof | Projektarbeit (PA) | Coursecode: l230044212 Transfer Project II 3 SWS 6 ECTS
Auch im zweiten Semester lernen die Studierenden in der Lehrveranstaltung „Transfer Project“ anhand von Beispielen aus der Praxis, wie eine experience-driven Systementwicklung tatsächlich durchgeführt wird. In einem eigenen Praxisprojekt werden die Studierenden die Fähigkeit erwerben, Empfehlungen und Handlungsstrategien für ihr eigenes Unternehmen zu formulieren. Eine Firmenvertreterin beziehungsweise ein Firmenvertreter aus der Praxis reflektiert die entwickelten Strategien.
Transformation for Strategic Design | Seminar (SE) | Coursecode: l230044201 Change Management for design-oriented Transformation 1 SWS 2 ECTS
Die Studierenden entwickeln ein umfassendes Verständnis, wie sich Unternehmen und Organisationen durch strategisches Design proaktiv auf permanente Veränderungen einstellen können und dies auch in einem Praxisprojekt umsetzen. Studierende lernen die unterschiedlichen Arten von Veränderungen und die Auswirkung auf Unternehmen kennen. Sie lernen proaktiv mit unterschiedlichen Tools auf die Auswirkungen auf Mensch und System zu reagieren. In der Lehreinheit werden verschiedenen Tools und Methoden erlent, um Veränderungsprozesse von Beginn an effizient zu begleiten. Aus unterschiedlichen Business Cases werden typische Fehler ausgearbeitet und diskutiert.
Transformation for Strategic Design | Seminar (SE) | Coursecode: l230044202 Create Experience Strategies 2 SWS 4 ECTS
In der Lehrveranstaltung wird der Fokus auf erlebnisorientierte Strategien gelegt. Studierende lernen wie ein System erlebnisspezifisch analysiert wird, in welchen Bereichen und Touchpoints Erlebnisse sinnvoll sind und in welchen Effizienz im Vordergrund steht. Das Seminar beinhaltet die Grundlage von Erlebnissen in einer "Core Story" für das Unternehmen zu definieren. In Gruppenarbeiten wird definiert, welche Kundenschnittstellen erlebnisorientiert designt werden und wie diese aufbauend auf den menschlichen “Experience Needs” entwickelt werden. Ziel der Veranstaltung ist es, eine Strategie in den Händen zu halten, welche in Folge auch umgesetzt werden kann.

3. Semester

Accounting and Finance for Experience Design | Seminar (SE) | Coursecode: l230044311 Measuring Experience Design 1 SWS 2 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung wird den Studierenen das HEART-Framework vorgestellt, ein öffentlich zugängliches Google-Tool, das Sie beim Durchdenken, Planen und Implementieren von nutzerzentrierten Metriken für Produkte unterstützt. Studierende erfahren über weitere Metriken und lernen eigene Metriken für unterschiedlichste Touchpoints zu auzuarbeiten und in ihre Messmetriken zu integrieren.
Enabling Technology | Seminar (SE) | Coursecode: l230044309 Future and Emerging Technologies II 1 SWS 2 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen sich die Studierenden mit vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Innovationen. Es werden deren gesellschaftlicher Einfluss und die Chancen sowie die Risiken dargestellt. Weiters werden im Zusammenhang mit der jeweiligen Innovation eine kritische Auseinandersetzung sowie eigene Impulse angeregt. Dabei sind sämtliche Aspekte von der User Experience, über die Technologie bis hin zum Geschäftsmodell zu berücksichtigen.
Enabling Technology | Seminar (SE) | Coursecode: l230044310 Value Management 1 SWS 1 ECTS
In der LV Value Management (VM) werden zunächst Begriffe und Definitionen gemäß der Norm EN12973 vorgestellt. Anschließend erfolgt ein Überblick über Anwendungsfelder von VM und die Unterscheidung zu Value Engineering (VE) als projektorientierter Ansatz. Danach erfolgt die Einführung zum Herzstück von VE, nämlich der Funktionenanalyse zur Identifikation der Funktionen des VE-Objektes. Als nächstes startet die umfangreiche Fallstudie anhand des VE Arbeitsplans für ein aufbereitetes VE Produkt. Dabei werden in der Funktionskostenmatrix Funktionenkosten bestimmt, welche im Zielsystem hinsichtlich Funktionserfüllungsgraden (FEG) und Target Costs als Projektziel formuliert werden. Im nächsten Schritt der Ideen-Generierung werden alternative Produktvarianten entwickelt. In einer Cost-Benefit-Analyse werden die Varianten vergleichend bewertet und Gewinner eruiert. Diese werden dann als Projektergebnis vorgeschlagen und die Auswahl nach wertanalytischen Aspekten begründet.
Human Centered Design | Seminar (SE) | Coursecode: l230044308 Post Industrial and Process Design 2 SWS 2 ECTS
"Wir formen unsere Werkzeuge, und danach formen unsere Werkzeuge uns" (McLuhan 1994). Inzwischen verfließen die Grenzen zwischen physischer und digital-virtueller Sphäre – dies bedeutet, diese Grenzen sind als inexistent zu betrachten. Produkte werden digital und verbinden sich immer häufiger zu hybriden Erlebnis- und Informationswelten, Sprach- und Gestensteuerung und Smart Materials machen Interfaces immer unsichtbarer. Diese Überformungsmöglichkeiten der Realität eröffnen neben ästhetischen Fragen auch philosophische und ethische Herausforderungen. Digitale Medien folgen komplexen kulturellen und technologischen Schwerkräften. Das Anforderungsspektrum und die Umsetzungstiefe dieser Technologien erfordern das Design des Designprozesses selbst. Wie haben sich die Medien verändert und wie müssen Gestaltungsprozesse auf diese neuen Gegebenheiten angepasst werden? Dies sind einige der Fragestellungen, die in dieser Lehrveranstaltung behandelt werden.
Human Values | Seminar (SE) | Coursecode: l230044304 Ethical Understanding and Application 2 SWS 4 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung wird das allgemeine Konzept der Ethik im Zusammenhang mit der Strategieentwicklung vorgestellt. Ethik, das Verständnis von "guten" und "schlechten" Entscheidungen und das Bewusstsein für die Konsequenzen dieser Entscheidungen ist ein Eckpfeiler der Human Factors und daher inhärent in menschenzentrierten Organisationen. Die Anwendung menschzentrierter Ansätze bietet Fachleuten ein breites Spektrum an normativer Ethik, die in der angewandten Berufsethik genutzt werden kann. In Verbindung mit den Grundsätzen sozial verantwortlicher Organisationen, wie sie in der ISO 26000 definiert sind, kann die Ethik im strategischen Design in verschiedenen Phasen der Definition von Projekten im Erlebnisdesign integriert werden. Die Studierenden lernen Methoden und Ansätze kennen, um Ethik in der Projekt-/Strategieentscheidungsfindung greifbar zu machen, wie z.B. Potter Box, MEESTAR etc.
Human Values | Seminar (SE) | Coursecode: l230044307 Human Resources Strategies 2 SWS 3 ECTS
Die kontinuierliche Veränderung hat mehr Einfluss den je auf die HR Strategie eines Unternehmens. In dieser Lehrveranstaltung wird auf Grundlagen der organisationalen Veränderung und Change Management Betrachtung das Thema "HR Strategie" beleuchtet. Die Studierenden erlangen ein umfangreiches Wissen über die Einflussfaktoren auf die "HR Strategie" eines Unternehmens, die Wichtigkeit einer kontinuierlichen Entwicklung derselben und das Handwerkszeug selbst in das Design einer solchen zu gehen. Zusätzlich wird der Fokus auf das Thema Leadership und Visionsarbeit gelegt.
Human Values | Seminar (SE) | Coursecode: l230044306 New Work and Employee Experience 1 SWS 2 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung wird das gesamte Spektrum der so genannten Employee Experience mit dem Fokus New Work betrachtet. In der ersten Phase lernen die Studierenden warum es heute die herangehensweise der Employee Experience braucht und welche Umwelt- und Rahmenbedingungen dazu führen, sich mit Trends, vor allem New Work & Overaging auseinanderzusetzen. In der zweiten Phase wird der Fokus auf den Themenbereich von New Work gelegt, das sowohl HR Strategie, Arbeitsrecht, Personalentwicklung, Recruiting und die unterschiedlichsten aktuellen und zukünftigen Konzepte des New Work analysiert. Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden einen ganzheitlichen Blick auf auf das Thema HR, Experience und New Work zu vermitteln und Ihnen die unterschiedlichsten Einflussbereiche aufzuzeigen.
Human Values | Seminar (SE) | Coursecode: l230044305 Sustainability in Experience Design 1 SWS 2 ECTS
Die Lehrveranstaltung führt in die Grundsätze der Nachhaltigkeit gemäß der ISO-Definition in Guide 82 ein - Nachhaltigkeit als "Zustand des globalen Systems, einschließlich ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Aspekte, in dem die Bedürfnisse der Gegenwart erfüllt werden, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen". Die Studierenden erlernen die verschiedenen von den Vereinten Nationen festgelegten Nachhaltigkeitsziele (SDGs) sowie deren Zusammenhänge und Abhängigkeiten. Die größte Anstrengung in Bezug auf Nachhaltigkeitsstrategien besteht darin, ein solides Verständnis dafür zu entwickeln, wie diese Ziele in direkten und indirekten Aspekten von Projekteigenschaften greifbar gemacht werden können. Aspekte der Nachhaltigkeit innerhalb des Lebenszyklus eines Produkts, Systems oder einer Dienstleistung werden in Übereinstimmung mit der ISO 9241-210 ebenfalls behandelt.
Practice and Proof | Projektarbeit (PA) | Coursecode: l230044312 Transfer Project III 3 SWS 6 ECTS
In dem Praxisprojekt werden die Studierenden Fähigkeit erwerben, Empfehlungen und Handlungsstrategien für ihr eigenes Unternehmen zu formulieren. Dieses Transfer Projekt kann als Feasability Study für die Masterarbeit dienen. Eine Firmenvertreterin beziehungsweise ein Firmenvertreter aus der Praxis reflektiert mit den Studierenden gemeinsam die entwickelten Strategien.
Transformation for Strategic Design | Seminar (SE) | Coursecode: l230044301 Change Management for Systems 1 SWS 2 ECTS
Die Lehrveranstaltung Change Management vertieft das Verständnis und die Anwendung der Grundsätze des Veränderungsmanagements. Der Änderungsmanagementprozess für Strategien umfasst sowohl Ziele und Schlüsselergebnisse als auch Anpassungen bestehender Aufgaben bei der Strategieumsetzung. Der ganzheitliche Ansatz zum Verständnis der Notwendigkeit von Veränderungen, der auf Thomas S. Kuhn und seinem Paradigmenwechsel basiert, erkennt an, dass jeder Schritt in einer Veränderungsbemühung falsifizierbar sein muss, was das Veränderungsmanagement zu einem iterativen Prozess macht. Darüber hinaus helfen Kernziele, die ein bedürfnisorientiertes Veränderungsmanagement unterstützen und sich am human-centered design orientieren, das Veränderungsmanagement in Richtung einer human-centered (ISO 27500) und sozial verantwortlichen (ISO 26000) Organisation zu gestalten und zu steuern.
Transformation for Strategic Design | Seminar (SE) | Coursecode: l230044302 Company-wide Experience Strategy 2 SWS 2 ECTS
In der Lehrveranstaltung wird auf das “Warum” einer unternehmensweiten Strategie eingegangen. Die Erstellung einer neuen Strategie erfordert vertieftes Wissen diese auch positiv und nachhaltig umzusetzten. Hierbei werden unterschiedliche Fragestellungen erarbeitet: Mit wem erstellen sie diese Strategie? Wie erreichen Sie einen Konsens zwischen allen Beteiligten? Wer sind ihre Partner, um weitreichende Veränderung zu vollziehen? Der Kern dieser Lerhveranstaltung liegt darin, ein Unternehmen zu einer "Customer First"- oder "Customer Centric"-Kultur zu führen.
KPIs, Teamziele, individuelle Ziele und Messsysteme, Tools für Kunden- oder Mitarbeiterfeedback, Messung der Fortschritte auf dem Weg zu einer kundenorientierten Organisation sind Methoden und Tools die im Detail vermittelt werden.
Transformation for Strategic Design | Seminar (SE) | Coursecode: l230044303 Design for Meta and Macro Trends 1 SWS 2 ECTS
In der Lehrveranstaltung Design for Meta and Makro Trends wird eine strategische Vorausschau (Design Foresight) entwickelt, in der versucht wird, die Zukunft zu verstehen und zu gestalten. Ziel dieses Seminars ist es, Rahmenwerke und Methoden vorzustellen, die die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens angesichts sich ändernder Verbraucher:innenwünsche, Marktdynamik und rechtlicher Rahmenbedingungen erhöhen. Bei Design Foresight geht es darum zu verstehen, wie sich verschiedene Kräfte auf das künftige Geschäftsumfeld auswirken können, und diese Erkenntnisse in Strategien umzusetzen, die das Unternehmen zukunftssicher machen. Die Lehreinheit wird sich teilweise auf die Auswirkungen neuer Technologien wie KI, maschinelles Lernen und Blockchain konzentrieren, aber auch der Decarbonisation und Decentralisation, um den Teilnehmern zu helfen, besser mit den (positiven und negativen) Auswirkungen dieser disruptiven Kräfte umzugehen.

4. Semester

Research and Masterthesis | Masterarbeit (MA) | Coursecode: l230044403 Master Examination 0 SWS 1 ECTS
Prüfung, Präsentation und Verteitigung der Masterthesis
Research and Masterthesis | Masterarbeit (MA) | Coursecode: l230044402 Master Thesis 0.5 SWS 25 ECTS
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Lehrinhalte vermittelt: - Eigenständige Durchführung eines Forschungsprojekts - Eigenständige Verfassung einer wissenschaftlichen Master's Thesis - Präsentation und Verteidigung der Master's Thesis - Prüfungsgespräch über studienplanrelevante Inhalte.
Research and Masterthesis | Seminar (SE) | Coursecode: l230044401 Master Thesis Seminar 4 SWS 4 ECTS
Die Studierenden werden im Prozess der Erstellung der Masterarbeit fachlich und wissenschaftlich begleitet. Es werden sowohl die disziplinspezifischen Kompetenzen, als auch die wissenschaftlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten vertieft.