Online Event

Alumnitalk mit Adjanie Kamucote

Für Studierende, Mitarbeiter:innen, Alumni & Alumnae

 
Alumnitalk mit Adjanie Kamucote 2

Adjanie Kamucote ist Anti-Diskriminierungstrainerin und spricht im Alumnitalk über Alltagsrassismus, Privilegien und welche Rolle die Hautfarbe in unserer Gesellschaft spielt.

Lassen Sie uns über Rassismus sprechen. Darüber, welche Rolle er in unserer Gesellschaft spielt und wie subtil er im Alltag wirken kann. Wie kann man sich eine Kombi aus Rassismus und Sexismus vorstellen? Was bedeutet es in unserer Gesellschaft weiß zu sein? Was bedeutet es Schwarz und/oder PoC zu sein? Was heißt PoC überhaupt, welches Wording ist heute politisch korrekt und wer genießt gesellschaftliche Privilegien? Diese und weitere Fragen behandelt Adjanie Kamucote in ihren Anti-Diskriminierungs-Workshops und auf ihren sozialen Netzwerken. Sie leistet Aufklärungsarbeit um Awarness zu schaffen und in weiterer Folge Verbündete zu gewinnen.

Alumnitalk

Im Alumnitalk spricht sie mit Alumnikoordinatorin Anna Drusko über ihre Arbeit als Anti-Diskriminierungstrainerin, Alltagsrassismus und welche Rolle die Hautfarbe in unserer Gesellschaft spielt. Begriffe wie Kulturelle Aneignung, Racial Profiling oder Othering werden ebenso besprochen wie persönliche Erfahrungen von Adjanie Kamucote.

Über Adjanie Kamucote

Ndona-Adjanie Kamucote wurde 1993 als erstes Kind eines angolanisch-kongolesischen Haushalts in Villach geboren und ist dort aufgewachsen. Für ihr Masterstudium der Sozialen Arbeit an der FH JOANNEUM zog sie nach Graz. Seit 2018 setzt sie sich aktiv gegen Rassismus und Sexismus ein. Mit ihrem persönlichen Instagram-Blog „herlife.afroe“ („ihr Leben. Afromäßigösterreichisch“) und dem Projekt „Melanin Talk“ leistet sie auf Social Media und auch in Form von Workshop Aufklärungsarbeit bezüglich Rassismus, Sexismus, Feminismus und Intersektionalität. Außerdem ist sie im Organisations- und Inhaltsteam vom Black Voices Volksbegehren, dem antirassistischen Volksbegehren. Mit ihrer Zusatzausbildung als Dipl. Mentaltrainerin legt Kamucote ihren Fokus auf die Stärkung und Empowerment von Personen, die von -ismen (vor allem Rassismus und Sexismus) betroffen sind.