Die Neupositionierung der Marke STEYR

Vortragsreihe "Innovationen in der Fahrzeugtechnik"

Siegfried Wolf

Siegfried Wolf von Steyr Automotive referiert im Rahmen der Vortragsreihe "Innovationen in der Fahrzeugtechnik".

Über den Vortragenden: Prof. KR Ing. Siegfried Wolf

Siegfried Wolf ist ausgebildeter Werkzeugmacher-/Meister. Berufsbegleitende Ausbildung zum Ingenieur an der Bundeslehranstalt für Maschinenbau und Betriebstechnik. Ab 1994 beim Magna-Konzern, wo unterschiedliche Führungspositionen folgten, zuletzt als CEO von Magna International Inc. von 2005 bis 2010, einer Zeit des enormen Unternehmenswachstums. Von 2010 bis 2018 Vorsitzender des Verwaltungsrats der Russian Machines Corporation bzw. bis Februar 2019 Vorsitzender des Aufsichtsrats der OJSC GAZ Group, dem größten Automobilkonzern Russlands, an dem Wolf auch beteiligt ist.

2021 erwarb Wolf die MAN-Tochter in Steyr, wo er künftig die Marke STEYR wieder aufleben lassen und sowohl unter dem Markennamen Steyr Automotive als auch als Contract Manufacturer LKWs, Busse und Transporter für den deutschsprachigen und internationalen Markt bauen will.

Wolf ist Aufsichtsratsvorsitzender der Sberbank Europe AG sowie Aufsichtsratsmitglied in einer Reihe in- und ausländischer Wirtschaftsunternehmen (Schaeffler AG, Vitesco Technologies Group AG, Porsche Automobil Holding SE, MIBA AG). Im Juni 2020 wurde Wolf erneut in den Aufsichtsrat der OJSC GAZ Group gewählt.

Im Jahr 2002 erhielt Prof. Wolf den Titel Ehrensenator der Technischen Universität Wien und im Jahre 2009 die Ehrenprofessur der Technischen Universität Graz verliehen.

Zum Thema:

Im Vortrag wird das Werk in Steyr vorgestellt und die strategische Ausrichtung des Unternehmens aufgezeigt.
Inhalte sind z.B. die Modellpalette der Fahrzeuge der Marke STEYR, die Prognose des zukünftigen Marktes und die Zielgruppe der Kunden, die Entwicklung CO2-freier Fahrzeuge und deren CO2-freie Produktion.