Event

Eine multinationale Erhebung der logopädischen Behandlungspraxis für Kinder mit Aphasien

Abschiedsvorlesung von Dr. Angelika Rother

Dr. Angelika Rother hat von 2006 bis 2017 den Studiengang und das Institut für Logopädie an der FH JOANNEUM, Graz aufgebaut und geleitet. Am 14.September 2023 hält sie eine Abschiedsvorlesung über Aphasien im Kindesalter.

Kinder können auch wie Erwachsene durch eine erworbene Hirnschädigung eine Aphasie erleiden. Dieses komplexe Störungsbild ist bei Kindern noch kaum erforscht. Studien zur logopädischen Therapie bei Kindern mit Aphasien gibt es kaum. Die Darstellung der Literatur, Ergebnisse einer multinationalen Online-Fragebogen-Erhebung zur logopädischen Behandlung von Kindern mit Aphasien aller Ursachen (im Alter ≤ 12 Jahren) unter Logopäd:innen sowie die Erfahrung mit dieser pädiatrischen Population fließen in die Präsentation ein (n=91).

Mit ihrem Vortrag zur multinationalen Erhebung der logopädischen Behandlungspraxis für Kinder mit Aphasien hält Dr. Angelika Rother ihre Abschiedsvorlesung an der FH JOANNEUM. Im Anschluss findet ein Get-together mit Buffet statt.

Zur Vortragenden

Dr. Angelika Rother absolvierte 1991 ihr Logopädieexamen an der Lehranstalt für Logopädie der Universität in Erlangen, Nürnberg. Im Anschluss studierte sie an der RWTH Aachen von 1991 bis 1995 Lehr- und Forschungslogopädie mit Studienaufenthalt am Trinity College in Dublin.
Von 2006 bis 2017 sie den Bachelorstudiengang „Logopädie“ an der FH JOANNEUM in Graz auf. An der Abteilung Logopädie der Université de Fribourg / Universität Freiburg in der Schweiz hat sie ihre Doktorarbeit zum Thema Aphasien bei Kindern verfasst.