Online-Miniworkshop

Online-Miniworkshop: MS Teams – Didaktische Tipps für die Online-Lehre

 

Schließen Sie Freundschaft mit „MS Teams“! Online-Lehrveranstaltungen und -Trainings sind oft mühsam und wenig lebendig. Lernende verhalten sich passiv, halten sich im Hintergrund und einige steigen im Laufe der Zeit aus dem Lernprozess aus.

Online-Lehrveranstaltungen sind aber oft auch viel sinnvoller als ein Treffen in Präsenz und eröffnen spannende Möglichkeiten und neue Perspektiven. Eine Planung solcher Einheiten für die Förderung von Interaktion und die Ermöglichung von partizipativen Lernprozessen ist wichtig, um die Lernenden zu aktivieren und einen entspannteren Rahmen zu schaffen, wo Lernen leichter möglich ist.

Bei diesem Mini-Workshop testen wir gemeinsam kurze didaktische Methoden für den Einstieg, die Vertiefung und den Abschluss von synchronen Online-Lehrveranstaltungen, stellen Fragen, experimentieren, erkunden die Möglichkeiten, die die Plattform anbietet und lernen, wie wir die Tools für ein gelungenes Online-Lernen gezielt einsetzen können.

Zielgruppe

Hochschullehrende, Trainer:innen und alle die MS Teams vertieft nutzen (möchten)

Inhalt
  • Einblick in didaktische Methoden für den Einsatz in synchronen Online-Lehrveranstaltungen & -Trainings via „MS Teams“.
  • Diskussion & Hinweise zur gelungenen Online-Kommunikation und -Kollaboration in synchronen Online-Lernprozesse.
Ziele

Nach dem Mini-Workshop können Sie die Funktionalität der Besprechungen, Channels und gemeinsamen Dateien didaktisch sinnvoll und gezielt für die Förderung von Kommunikation und Kollaboration in synchronen Online-Lerngruppen einsetzen.

Voraussetzungen
  • Grundlegende Kenntnisse in der Bedienung von „MS Teams“, die „MS Teams App“ und die Besprechungen.
  • Die „MS Teams App“ ist am Rechner installiert.
  • Teilnahme an einem Standgerät mit Kopfhörer und Mikrophon.
Didaktisches Design

Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen zur Verfügung und teilen ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin.

Trainerin

Anastasia Sfiri forscht und entwickelt didaktische Szenarien für das Online-Lehren und -Lernen am ZML – Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und unterrichtet Online-Kommunikations- und Kollaborationsthemen an den Masterstudiengängen „Soziale Arbeit“ und „Digital Entrepreneurship“. Das Lernen in Gruppen und Netzwerken ist Schwerpunkt ihrer Arbeit. In Online-Workshops und didaktische Weiterbildungen begleitet sie Lehrende bei der Entwicklung und Integration von didaktischen Szenarien für das Online-Lernen.

Workshop-Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an. Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.