Online-Workshop

Online-Workshop: Die Serie im Unterricht/Training (Advanced)

(Fast) alle schauen Serien. Wie kann man dieses Potenzial für die Lehre und das Training nützen? Was hat eine gute Serie mit gutem (Online-)Unterricht zu tun?
Dieser Workshop findet im Rahmen des Laura Bassi Projekts „Die Netzwerkerinnen - Ein Frauennetz zur gegenseitigen Unterstützung und zum Online-Empowerment“[1] statt.

Zielgruppe

Hochschullehrende, Trainerinnen und Trainer, die den Basis Workshop zu diesem Thema besucht haben.

Inhalte

Einige Basis-Workshops zur Serie wurden bereits angeboten und nun sind die Trainer:innen neugierig, wie die Idee der Serie in Training und Unterricht integriert wurde.
Nach kurzer Wiederholung der wesentlichen Aspekte von Serien dient der Advanced-Workshop dem Austausch von Einsatzszenarien und der Generierung neuer Ideen. Siehe auch die Serie #didaktischekleinigkeiten[2] von Jutta Pauschenwein.

• Auseinandersetzung mit den Eigenschaften von Serien
  • Reflexion des Einsatzes von Serienelementen im eigenen Unterricht und im eigenen Training
  • Austausch und Generierung neuer Ideen
Didaktisches Design

Die Trainer:innen stellen Inhalte und Aufgabenstellungen – teilweise bereits vor dem Termin – zur Verfügung und teilen ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von den Trainer:innen per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der/des Expert:in.

Trainerin und Trainer

Jutta Pauschenwein, leitet das Kompetenzzentrum „ZML – Innovative Lernszenarien“, ist Lehrende an Studiengängen am Institut „Journalismus und Public Relations“ und ist eine Online-Netzwerkerin.
Wolfgang Kühnelt ist Konzeptionist, Texter und Kommunikationsberater - offline & online - und lehrt am Studiengang „Journalismus und PR“ sowie bei den Lehrgängen „Public Communication“ und „Medienkompetenz/Digital Literacy“.

Workshop-Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an. Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.