Event

Online-Workshop: Künstliche Intelligenz in der qualitativen und quantitativen Forschung

Online-Workshop: Prompting Bootcamp

Erfahren Sie mehr über die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) und wie fortschrittliche Technologien die Methoden der Datensammlung, -analyse und -interpretation grundlegend verändern. Der Workshop behandelt aktuelle Trends, Techniken und ethische Fragen im Zusammenhang mit KI und Forschung. Nutzen Sie die Chance, Ihr Wissen zu erweitern und Ihre Forschungsmethodik zu optimieren.

Im 90-minütigen Workshop wird die Anwendung von KI-Technologien zur Datenanalyse in der qualitativen und quantitativen Forschung kurz beleuchtet. Der Fokus liegt auf der Nutzung generativer KI zur Mustererkennung in qualitativen Daten sowie der Automatisierung und Verbesserung statistischer Verfahren in quantitativen Analysen. Abschließend werden die ethischen Aspekte und die Auswirkungen auf die Forschungsqualität diskutiert.

Dieser Workshop richtet sich an Forschende aller Fachbereiche.

• Einführung in die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Forschung
  • Anwendungsbereiche von KI in der qualitativen Forschung:
    • Mustererkennung und Analyse unstrukturierter Daten
    • Zusammenfassen von qualitativen Daten
  • Anwendungsbereiche von KI in der quantitativen Forschung:
    • Automatisierung statistischer Verfahren
    • Vereinfachung von Analysevorgängen
    • KI als Methodikunterstützung
  • Diskussion ethischer Überlegungen beim Einsatz von KI in der Forschung
  • Auswirkungen von KI auf die Validität und Reliabilität der Forschungsergebnisse
  • Überblick über aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen in der KI-gestützten Forschung
  1. Vermittlung von Grundkenntnissen und aktuellen Entwicklungen
  2. Fähigkeitsentwicklung im Umgang mit KI-gestützten Forschungsmethoden
  3. Bewusstsein für ethische und methodologische Herausforderungen
  4. Förderung von Diskussion und Austausch
Trainer

Rupert Beinhauer ist ein erfahrener Projektleiter und Dozent am Department für "International Management and Entrepreneurship" der FH JOANNEUM. Er hat sich auf interkulturelles Management sowie Statistik und Methodik spezialisiert und bringt über zwanzig Jahre Erfahrung in internationalen Bildungsprojekten mit. Neben seiner Lehrtätigkeit entwickelt er Workshops und Seminare.

Rene Wenzel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für "International Management and Entrepreneurship" der FH JOANNEUM. Seine Tätigkeit an der Fachhochschule konzentriert sich auf die Unterstützung und Durchführung von internationalen Forschungsprojekten.

Informationen & Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an hdw@fh-joanneum.at.

Tipp:

Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung können Sie 2 LE im Rahmen der hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM geltend machen.
Falls das für Sie zutrifft, wählen Sie bitte das zugehörige Kästchen im Anmeldeformular aus, damit Ihre Teilnahme richtig verbucht wird.