Event

Provinz Denken.Bauen.Leben Winter School 2020

Partizipative Konzepte für regionale Lebensmittelpunkte

Winter School 2018: Kleinbauernhof im 21. Jahrhundert (Copy)

Vom Montag, den 3. Februar bis Freitag, den 7. Februar 2020 findet eingebettet in das Forschungsprojekt „Provinz Denken.Bauen.Leben – Partizipative Konzept für regionale Lebensmittelpunkte“ eine Winter School in Bad Radkersburg und Umgebung statt. Die Winter School wird vom Masterstudiengang „Architektur“ in Kooperation mit dem Bachelorstudiengang „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ und dem StadtLABOR durchgeführt.

Traditionell unterscheiden sich Landschaften, Dörfer und Städte wahrnehmbar aufgrund ihrer lokalen historischen Begebenheiten, die bis heute das Bild vor allem in den dörflichen Strukturen prägen. Den realen baulichen Infrastrukturen und den (politischen) Kulturlandschaften stehen dabei die subjektiven Wahrnehmungen der Bevölkerung gegenüber. Diese baulichen und sozialen Strukturen sollen am Beispiel der ländlichen Kleinstadt Bad Radkersburg und seiner Umgebung auf Basis von Fakten, Bilder, Interviews und Leitbilder im Rahmen einer partizipativen interdisziplinär besetzten Winter School in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung untersucht werden.

Der Fokus liegt dabei auf Erkennen und Gestalten der identitätsstiftenden Elemente eines regionalen Lebensmittelpunktes und die Transformierung beziehungsweise Neuinterpretierung in eine nachhaltige zukunftsfähige dörfliche Struktur. Dazu sollen exemplarische Konzepte und regionale Musterlösungen, die einen attraktiven nachhaltigen Lebensraum, regionale Vermarktungsstrategien und übertragbare Entwicklungsszenarien aufzeigen, erarbeitet werden.

Ziele & Inhalte

• Entwicklung wirklichkeitsnaher Szenarien zur Weiterentwicklung dörflicher Strukturen
  • Sichtbarmachen von Chancen und Grenzen und Neuinterpretation für Dorfstrukturen im 21. Jahrhundert
  • Bewahrung, Stärkung beziehungsweise Wiederbelebung lokaler Eigenarten durch Transformation entsprechend der zeitgenössischen Erfordernisse
  • Kennenlernen neuer Konzepte (Good-Practice-Beispiele)
  • Interdisziplinäres Arbeiten im Team
  • Methode: Recherche, Analyse, Diskussionen, qualitative Interviews, Konzeptentwurf

Fallstudien

Alle für die Fallstudie ausgewählten Dörfer sind Teil der Stadtgemeinde Bad Radkersburg.

• Goritz
  • Laafeld
  • Zelting

Am Ende der Woche werden die für die Dörfer ausgearbeiteten Konzepte einer Jury sowie der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Präsentation der Ergebnisse
ORT: Bürgerservice Zeltingerstraße 6, 8490 Bad Radkersburg
ZEIT: Freitag, 7. Februar 2020, 13:00 – 17:00 Uhr

Vortragende

Fachleute und Studierende des Masterstudiengangs „Architektur“ sowie des Bachelorstudiengangs „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ werden Impulsvorträge zu den verschiedenen Inhalten der Winter School anbieten.

Landschaft, Kultur und Essen – einst und heute von Ulrike Brandstätter
Transformation von Landwirtschaft und Ländlichkeit von Ernst Preininger

ORT: Bürgerservice Zeltingerstraße 6
ZEIT: Dienstag. 4. Februar 2020, 18:00 – 19:30 Uhr

Begleitprogramm

Offene Dorf-Werkstatt

Was geschieht in der Dorf-Werkstatt?
Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen werden gemeinsam mit Ihnen in Goritz, Laafeld und Zelting Ideen und Vorschläge für eine Stärkung der Dorfstrukturen auf sozialer, kultureller, aber auch ökonomischer und baulicher Ebene entwickeln.

ORT: jeweils in der FF Goritz, FF Laafeld und FF Zelting (Zeitgleich)
ZEIT: Dienstag, 4. – Donnerstag, 6. Februar 2020, 13:00 – 17:30 Uhr

Offene Diskussion mit regionalem Essen und gemütlichem Abendausklang

ORT: jeweils in der FF Goritz, FF Laafeld und FF Zelting (Zeitgleich)
ZEIT: Montag, 3. und Mittwoch, 5. Februar 2020, ab 17:30 Uhr

Vorträge und Diskussion

Landschaft, Kultur und Essen – einst und heute von Ulrike Brandstätter
Transformation von Landwirtschaft und Ländlichkeit von Ernst Preininger

ORT: Bürgerservice Zeltingerstraße 6
ZEIT: Dienstag, 4. Februar 2020, 18:00 – 19:30 Uhr

Präsentation der Ergebnisse

ORT: Bürgerservice Zeltingerstraße 6, 8490 Bad Radkersburg
ZEIT: Freitag, 7. Februar 2020, 13:00 – 17:00 Uhr

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und Ihre Ideen!
Kinder sind ebenfalls herzlich willkommen und können ihre Ideen in einer Kreativecke einbringen!

Weitere Informationen und Kontakt

Für Fragen zur Bewerbung stehen Ihnen Frau Arch. DI Petra Kickenweitz zur Verfügung. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Projektseite.