Round-Table Industrie 4.0

Impulsvorträge und Diskussion

Round Table 2018: Industrie 4.0

Die gemeinsame Veranstaltungsserie der Institute Industrial Management und Angewandte Produktionswissenschaften startet am 11. Oktober 2018 mit neuen Impulsen ins neue Studienjahr. Namhafte Experten aus Forschung und Industrie berichten über die Umsetzung der Digitalisierung in ihren Tätigkeitsfeldern.

Im Zentrum der Veranstaltungsreihe steht der aktuelle Umbruch im industriellen Umfeld, welcher durch eine ständig steigende Vernetzung von Systemen, vor allem auch durch das Internet, geprägt ist.

Intelligente, smarte Technologien steuern nicht nur aktiv den Produktionsprozess, sondern sie sind auch Basis für neue Produkte, veränderte Dienstleistungen und neue Geschäftsmodelle. Industrie 4.0 zielt letztlich auf die Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette ab – ohne inhaltliche und räumliche Limitationen.

Begrüßung und Moderation
  • FH-Prof. DI Dr. Georg Wagner, FH JOANNEUM, Leiter Institut Angewandte Produktionswissenschaften
MES in der Cloud und Retrofitting von Maschinen
  • DI Mario Reif, BSc, Geschäftsführer Factoryminer KG
Augmented und Virtual Reality im Einsatz

Drei Praxisbeispiele: Siemens, pewag engineering und NXP

• FH-Prof. DI Dr. Alexander Nischelwitzer, FH JOANNEUM, Fachbereichskoordinator Digital Media Technologies am Institut Informationsmanagement

Testen Sie in der Pause die im Vortrag vorgestellten Technologien!

Factories of the Future

Strategische Industrie-Partnerschaften in Slowenien

• Doz. Dipl.-Ing. Dr. Igor Kovač, Institut Jožef Stefan, Forschungsrat

Netzwerken am Buffet