Vision Zero – Realität oder Utopie? Beiträge zur Fahrzeugsicherheit

Vortragsreihe Innovationen in der Fahrzeugtechnik

Vision Zero – Realität oder Utopie? Beiträge zur Fahrzeugsicherheit

Thomas Hametner vom ÖAMTC Wien referiert im Rahmen der Vortragsreihe "Innovationen in der Fahrzeugtechnik"

Zum Thema

Der Vortrag beschäftigt sich mit dem Thema wie man der „Vision Zero“ näherkommen kann.

Seit Bestehen der Unfallstatistik hat sich die Zahl der Verkehrstoten massiv reduziert. Die Erfolge der Verkehrssicherheitsarbeit basieren dabei auf mehreren Säulen – Verkehrsrecht, Fahrzeugtechnik Straßeninfrastruktur und dem Menschen. Leider macht der Mensch Fehler.

Die Auswirkungen dieser Fehler wurden durch viele Innovationen bei der Fahrzeugsicherheit und durch viele Maßnahmen bei der Straßeninfrastruktur stark reduziert. Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren sind vielversprechende Ansätze, die zur weiteren Reduzierung der Verkehrstoten und Verletzten beitragen, um so der „Vision Zero“ näher zu kommen.

Über den Vortragenden Dr. Thomas Hametner

• 1988-1995: Diplomstudium Maschinenbau - Verkehrstechnik/Verkehrsmittel an der TU Wien
  • 1995-1999: Konstrukteur bei BMW AG, Steyr in der Dieselmotorenentwicklung
  • 1999-2001: Doktoratsstudium an der Technischen Universität Wien. Dissertation in Zusammenarbeit mit Opel Powertrain