Event

Winter School 2018: Kleinbauernhof im 21. Jahrhundert

Stadt und Land neu belebt

Winter School 05.02.-09.02.2018 3

Ziel des Projekts Bauernhof 21 ist es, den traditionellen Kleinbauernhof zukunftsfit für das 21. Jahrhundert zu machen und als Lebensmittelnahversorger im städtischen Umfeld zu stärken. Damit befasst sich auch die Winter School von 5. bis 9. Februar 2018 an der FH JOANNEUM Graz.

Wachsende Städte sind eine Herausforderung für die Lebensmittelversorgung. Gleichzeitig ist die Landwirtschaft österreichweit mit dem sogenannten Bauernsterben und der Entwicklung hin zu landwirtschaftlichen Großbetrieben konfrontiert.

Ziel der Winter School ist es, in interdisziplinären Teams Konzepte für exemplarisch ausgewählte Kleinbauernhöfe zu entwickeln, die diese zukunftsfit für das 21. Jahrhundert machen und sie als Lebensmittelnahversorger im städtischen Umfeld etablieren. Im Mittelpunkt stehen Kleinbauernhöfe mit einer Größe von bis zu fünf Hektar und einem Schwerpunkt im Bereich Acker- und Gemüsebau. Es geht um Modelle und gute Beispiele, um das Arbeiten und Wohnen „unter einem Dach“ an neue Bedürfnisse anzupassen und dabei landschaftsprägende Strukturen zu bewahren.

Vom Montag, den 5. Februar, bis Freitag, den 9. Februar, findet an der FH JOANNEUM - University of Applied Sciences eine Winter School statt, die in das Forschungsprojekt „Kleinbauernhof im 21. Jahrhundert: Stadt – Land neu belebt“ eingebettet ist. Die Winter School wird vom Bachelor-Studiengang „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ in Kooperation mit dem Master-Studiengang „Architektur“ und dem StadtLABOR am Institut Architektur & Management der FH JOANNEUM durchgeführt.

Ziele & Inhalte

• Überblick über die Situation und Zukunftsbilder von Kleinbauernhöfen
  • Kennenlernen neuer Konzepte
  • Architektonische Gestaltungsprinzipien
  • Konzeptentwicklung für Case Studies (Pilotbauernhöfe)
  • Interdisziplinäres Arbeiten im Team
  • Sichtbarmachen von Chancen und Grenzen für Kleinbauernhöfe im 21. Jahrhundert

Teilnehmende Pilotbauernhöfe

• Hof der Vielfalt Caroline Kugler & Bertram Michor, St. Oswald bei Graz
  • Jugend am Werk - Ökologische Landwirtschaft Attendorf
  • Meißelhof Familie Meißel, St. Stefan ob Stainz
    Website

Am Ende der Woche werden die für die Pilothöfe ausgearbeiteten Konzepte einer Jury sowie einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Vortragende

Fachleute und Studierende des Bachelor-Studiengangs „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ sowie des Master-Studiengangs „Architektur“ der FH JOANNEUM werden Impulsvorträge zu den verschiedenen Inhalten der Winter School anbieten.

Voraussetzungen

Die Winter School des Forschungsprojekts „Kleinbauernhof im 21. Jahrhundert: Stadt – Land neu belebt“ richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen vor allem der Fachrichtungen Nachhaltiges Lebensmittelmanagement, Architektur, Agrarwissenschaften, Agrar- und Ernährungswissenschaften, Europäische Ethnologie, Green Care, Soziale Arbeit, Kulturantrophologie, Soziologie, Umweltsystemwissenschaften u. a. sowie an Privatpersonen, die aktuell eine Hofübernahme oder Veränderungen beabsichtigen.

Bewerbungsfrist: 10.01.2018, 18:00 Uhr
Winter School: 05. - 09.02.2018
Registrierung: 05.02.2018, 9:00-10:00 Uhr
Start: 05.02.2018, 10:00 Uhr
Ende: 09.02.2018, 17:00 Uhr

Die Teilnahme an der Winter School ist kostenlos.

Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung müssen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst getragen werden.

Unterkünfte in der Umgebung:

• A&O Graz Hauptbahnhof (Eggenberger Str. 7, 8020 Graz)
  • Hotel Daniel Graz (Europaplatz 1, 8020 Graz)

Bewerbung

Die Teilnehmerzahl der Winter School ist begrenzt. Um eine möglichst ausgewogene Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus unterschiedlichen Disziplinen zu erhalten, bitten wir bis zum 10. Januar 2018, 18:00 Uhr, um ein kurzes Motivationsschreiben (max. 1 DIN A4 Seite mit Angabe des fachlichen Hintergrunds) per E- Mail an Herrn DI Tim Lüking.

Weitere Informationen und Kontakt

Für Fragen zur Bewerbung stehen Ihnen Frau Dr. Ulrike Seebacher und Herr DI Tim Lüking zur Verfügung. Weitere Informationen zum Projekt sowie das Programm zur Winter School finden Sie auf unserer Projektseite.