Wir sind: Energie – Mobilität – Umwelt

Einladung zur 20-Jahr-Feier des Instituts Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement

Wir sind ... Energie - Mobilität - Umwelt ... 3

Das Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement kann auf eine lange und abwechslungsreiche Historie zurückblicken. Am 8. Mai feiert es sein 20-jähriges Jubiläum.

Die Erfolgsgeschichte startete im Jahr 1998 als Diplomstudiengang für Infrastrukturwirtschaft und reicht bis in die Gegenwart mit den aktuellen Neuerungen der Curricula der Studiengänge „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement" sowie „Energy and Transport Management". Trotz vieler Weiterentwicklungen hat sich eine Tatsache nicht verändert: die Leidenschaft für die Themengebiete Energie, Mobilität und Umweltmanagement.

Wir leben in einer Zeit des beständigen Wandels und der Weiterentwicklung. Besonders in Zeiten großen technologischen Fortschritts benötigen wir Expertinnen und Experten, die mit innovativem Forschergeist in unseren Städten und Regionen aktiv werden. Das Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement bildet an seinen Studiengängen „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement" sowie „Energy and Transport Management" bereits seit 20 Jahren engagierte junge Menschen aus, welche in den unterschiedlichsten Branchen, Industrien und Tätigkeitsfeldern Zukunft gestalten.

Diese Tatsache feiert das Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement gemeinsam mit Absolventinnen und Absolventen, Lehrenden, Studierenden sowie Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern aus Politik, Industrie und Forschung im Rahmen einer Festveranstaltung am 8. Mai 2019. Unter dem Motto „Von Infrastrukturwirtschaft bis EMU“ blickt das Institut auf die letzten 20 Jahre zurück und in die Zukunft.

Ein Tag im Zeichen des Klimawandels

Aus aktuellem Anlass freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts, an diesem Tag das Thema Klimaschutz in den Vordergrund zu rücken. Am Nachmittag findet zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr für alle Studierenden eine Vorlesungsreihe zum Themenschwerpunkt Klimawandel statt. Die Vortragenden Ulrike Zankel-Pichler, Matthias Theissing und Gerfried Jungmeier betrachten in ihren Vorträgen unterschiedliche Facetten des Klimawandels, von den chemisch-physikalischen Hintergründen bis hin zum Energie- und Mobilitätssektor.

Ein Abend im Zeichen des Klimawandels

Der thematische Schwerpunkt des Tages setzt sich in der Abendveranstaltung fort und findet seinen Höhepunkt in der Key Note „Klimawandel: Krise oder Wirtschaftschance?“ von Karl Steininger vom Wegener Zentrum für Klima und globalen Wandel. Der Abend widmet sich außerdem aktuellen Kooperationsprojekten und stellt Absolventinnen und Absolventen aus 20 Jahren Infrastrukturwirtschaft sowie Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement in den Mittelpunkt.

Feiern Sie mit uns am 8. Mai 20 Jahre Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement.