Zukunftsweisende Perspektive – nachhaltige Projektentwicklung im Fokus

Vortrag aus der Reihe „Perspektiven - Architektur und Bauingenieurwesen"

Perspektiven - Architektur und Bauingenieurwesen (Copy)

Am 10. April wird Hannes Schreiner, MSc in der Reihe „Perspektiven − Architektur und Bauingenieurwesen" am Institut „Architektur und Bauingenieurwesen" vortragen.

Vortragender

Hannes Schreiner, TECHNOPARK RAABA HOLDING Technopark Raaba

Inhalt

In diesem Vortrag werden innovative Ansätze und bewährte Strategien zur nachhaltigen Projektentwicklung unter Berücksichtigung von ESG beleuchtet. Von umweltfreundlichen Bauprojekten bis hin zu sozialverträglichen Initiativen werden verschiedenste Aspekte behandelt, die eine ganzheitliche und langfristig erfolgreiche Entwicklung von Projekten ermöglichen. Der Fokus liegt dabei auf die Schaffung von nachhaltigen Prinzipien im Rahmen der Projektentwicklung, die nicht nur ökologische, sondern auch soziale und ökonomische Dimensionen berücksichtigen.

Über den Vortragenden

Geboren im Jahr 1995 begann Hannes Schreiners beruflicher Werdegang mit einer soliden schulischen Ausbildung. Nach erfolgreichem Abschluss der Handelsakademie (HAK) erlangte er die Matura. Anschließend entschied er sich für ein berufsbegleitendes Studium im Bereich General Business Management an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, das er in 3,5 Jahren erfolgreich abschloss.

Seit 2016 arbeitet er aktiv im Familienunternehmen mit und konnte dort vielfältige Erfahrungen sammeln. Im Laufe der Zeit übernahm er zunehmend Verantwortung und wurde schließlich im Jahr 2019 zum Lead ernannt. Seine beruflichen Ambitionen konzentrieren sich auf nachhaltige Projektentwicklung und Immobilienmanagement. Sein Ziel ist es, im Bereich nachhaltiger Projekte innovative und zukunftsweisende Lösungen zu finden. Darüber hinaus strebt er an, im Immobilienmanagement durch effiziente und nachhaltige Praktiken eine positive Entwicklung zu fördern. Seit 2023 hat er die ehrenvolle Position im Präsidium der Vereinigung österreichischer Projektentwicklung für die Steiermark inne. Diese verantwortungsvolle Aufgabe ermöglicht es ihm, einen bedeutenden Beitrag zur Förderung und Entwicklung von Projekten in der Region zu leisten. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Expert:innen und Entscheidungsträger:innen in der Branche strebt er an, bewährte Praktiken zu fördern und innovative Ansätze in der nachhaltigen Projektentwicklung zu etablieren.