Personalentwicklungsangebote für alle Mitarbeiter:innen
Das Spektrum der Personalentwicklungsangebote für alle Mitarbeiter:innen der FH JOANNEUM reicht von Sprachkursen über Internal Staff Mobility bis hin zur SUMMER BUSINESS SCHOOL.
Kurzbeschreibung
Im Rahmen des Onboarding-Prozesses erhalten neu eingetretene, fix angestellte Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, an einem der viermal jährlich stattfindenden Termine am Welcome Day teilzunehmen.
Programminhalte
Dieser Tag setzt sich zusammen aus:
Zielgruppe: fix angestellte Mitarbeiter:innen der FH JOANNEUM
Teilnahmegebühren: keine
Plätze: auf Nachfrage
Ort: FH JOANNEUM Graz
Dauer: 1/2 Tag
Zuständige Abteilung: Abteilung Personal und Recht
Kontakt & Information:
Eine Einladung erfolgt nach Stichtagen (4 Stichtage im Jahr) per E-Mail an alle neu eingetretenen Mitarbeiter:innen.
Kurzbeschreibung
CAMPUS LinguaNEUM der Abteilung Internationale Beziehungen an der FH JOANNEUM bietet jedes Semester Sprachkurse auf verschiedenen Niveaus sowie Englisch-Workshops und -Weiterbildungen für Lehrende und Mitarbeiter:innen der FH JOANNEUM an, die ihre sprachlichen Kompetenzen sowie ihr fachdidaktisch-methodisches Fachwissen erweitern möchten.
Angebote
Zielgruppe: fix angestellte Mitarbeiter:innen und deren Angehörige sowie FH-Lehrbeauftragte
Teilnahmegebühren: Die Kosten werden nach Genehmigung durch die OE-Leitung von den Kostenstellen der teilnehmenden Mitarbeiter:innen übernommen. Angehörige und FH-Lehrbeauftragte zahlen je nach Kurs / Workshop zwischen 120 und 200 Euro.
Plätze: 10 bis 20
Ort: FH JOANNEUM Graz
Dauer:
Zuständige Abteilung: CAMPUS LinguaNEUM (Internationale Beziehungen)
Kontakt & Information:
CAMPUS LinguaNEUM
www.fh-joanneum.at/clg
languages@fh-joanneum.at
Eggenberger Allee 11
8020 Graz
T.: +43 (0)316 5453-8852
Kurzbeschreibung
Deutsch als Fremdsprache steht an der FH JOANNEUM seit 20 Jahren für ein kommunikativ ausgerichtetes Lehrangebot, das im eigenen Kurssystem eingebettet und aufeinander abgestimmt ist. Zudem ist die Abteilung Internationale Beziehungen offizielles Prüfungszentrum des Österreichischen Sprachdiploms Deutsch (ÖSD).
R.U.D.I. (respectful, united, diverse, intercultural) widmet sich als interkulturelles Programm dem Austausch von Ideen, Werten sowie Kulturen und erweitert den Horizont in variierenden (Lehr-)Veranstaltungen. Studierende und Mitarbeiter:innen können sich diese auch für das Intercultural Skills Certificate anrechnen lassen – eine wertvolle Zusatzqualifikation.
Programminhalte
Im Rahmen des interkulturellen Schwerpunkts R.U.D.I. bietet die FH JOANNEUM Cultural Evenings (Cultural Diversity at FH JOANNEUM), wo Internationale Regelstudierende und Austauschstudierende ihre Heimatländer präsentieren.
Das Kursangebot für Deutsch als Fremdsprache reicht von Basiskursen mit Fokus Grammatik und Kompetenzkursen für Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen über Kurse zu Wirtschafts- und Österreichischem Deutsch bis hin zum Schreiben und Präsentieren im akademischen Kontext.
Zielgruppe: Studierende und (Projekt-)Mitarbeiter:innen, ihre Angehörigen oder Partner:innen, Geflüchtete mit Hochschulnachweis und auch externe Teilnehmer:innen (ab 18 Jahren). Es ist auch für Gasthörer:innen offen.
Teilnahmegebühren: 20 Euro für Unterrichtsmaterialien. Alle Kurse im Bereich Deutsch als Fremdsprache sind für Studierende, Mitarbeiter:innen sowie Geflüchtete kostenlos. Für Angehörige kostet ein Kurs 220 Euro (30 Einheiten) bzw. 370 Euro (60 Einheiten), für externe Teilnehmende 250 Euro (30 Einheiten) bzw. 400 Euro (60 Einheiten).
Plätze: je nach Kurs und Verfügbarkeit, maximal 20 Teilnehmer:innen pro Kurs
Ort: FH JOANNEUM Graz, Kapfenberg und Bad Gleichenberg
Dauer: pro Semester 6 Abende (1,5 Stunden)
Zuständige Abteilung: Internationale Beziehungen
Kontakt & Information:
www.fh-joanneum.at/daf
www.fh-joanneum.at/rudi
www.fh-joanneum.at/osd
www.fh-joanneum.at/isc-staff
Kurzbeschreibung
Im Fokus der zwei aufeinander aufbauenden, halbtägigen Projektleiter:innen-Schulungen steht der gesamte Zyklus eines F&E-Projekts an der FH JOANNEUM – von der Projektidee über Projektantrag und Budgetkalkulation bis zu Projektnummer und Projektabschluss – mit besonderer Berücksichtigung der dabei erforderlichen Prozessmanagementvorgaben, der betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Anforderungen sowie der Rechte und Pflichten von F&E-Projektleiter:innen.
Programminhalte
Die Schulung wird an zwei individuell besuchbaren Halbtagen etwa halbjährlich angeboten. Die Teilnahme an beiden Halbtagen ist nicht obligatorisch jedoch hilfreich für eine erfolgreiche F&E-Projektleitung. Absolvent:innen der vergangenen PL-Schulungen können am zweiten Halbtag als Vertiefungs- und Auffrischungsmodul mit wechselndem Themenschwerpunkt gerne teilnehmen.
Am ersten Halbtag stehen die Grundlagen der F&E-Prozessabläufe an der FH JOANNEUM im Zentrum. Dieser Schulungsteil richtet sich besonders an Projektleiter:innen, die noch kein F&E-Projekt an der FH JOANNEUM geleitet haben. Der zweite Halbtag vertieft F&E-förderungsrelevante Fragen und richtet sich als Vertiefungsmodul mit Vernetzungsmöglichkeit auch an erfahrene Projektleiter:innen, die ihr Wissen rund um erfolgreiche Projektantragstellung auf den neuesten Stand bringen wollen.
1. Halbtag: F&E-Projekte an der FH JOANNEUM – basics
Die Grundlagen der F&E-Prozesse werden von den zuständigen Abteilungen skizziert: Prozessmanagement, betriebswirtschaftliche und rechtliche Aspekte in F&E-Projekten und die Unterstützungsangebote an der FH JOANNEUM
2. Halbtag: Deep Dive Projekte & Prozesse
Im Deep Dive wird das Wissen rund um die Besonderheiten von Fördergebern, die Bedeutung von Querschnittsmaterien wie Impact, Diversity, Dissemination und Publikationsmöglichkeiten in Förderanträgen, und Daten, ihr Schutz, ihre Dissemination bzw. Publikation vertieft. Zusätzlich werden auch Themenschwerpunkte gesetzt, die durch den wechselnden inhaltlichen Fokus auf aktuelle Bedarfe aus dem Bereich F&E antworten.
Zielgruppe: F&E-Projektleiter:innen der FH JOANNEUM, weitere mit der Planung und Umsetzung von F&E-Anträgen, Angeboten und F&E-Projekten betraute Mitarbeiter:innen, wie beispielsweise Projektassistenzen und/oder F&E-Controller:innen
Teilnahmegebühren: keine
Plätze: bis zu 25
Ort: in Präsenz am FH JOANNEUM-Standort Graz-Eggenberg
Dauer: jeweils ein Vormittag von ca. 9:00 bis 14:00 Uhr
Termine: die aktuellen Termine finden Sie in unserem Fos-Portal unter Aktuelles zu F&E – Forschungsorganisation und -services.
Anmeldung: direkt in unserem FOS-Infoportal und bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn unter https://fhj.to/PLS
Zuständige Abteilung: Forschungsorganisation und -services (mit Beiträgen der Abteilung Finanzen, Controlling und Rechnungswesen, der Abteilung Personal und Recht und der Bibliothek der FH JOANNEUM)
Kontakt & Information:
Forschungsorganisation und -services
Kurzbeschreibung
Die Österreichische Fachhochschul-Konferenz bietet unter dem Motto „von FH für FH“ jährlich zahlreiche Workshops sowohl für Lehrende als auch für Mitarbeiter:innen aus anderen Bereichen aller Fachhochschulen an. Diese Weiterbildungsangebote beinhalten zielgruppenspezifische, auf den FH-Sektor ausgerichtete (Lehr-)Inhalte aus unterschiedlichen Themenbereichen auf dem aktuellsten didaktischen Stand. Der Hauptfokus liegt dabei auf der fachhochschulischen Lehre.
Programminhalte
Es gibt sowohl Angebote in Präsenz an Österreichischen Fachhochschulen als auch Webinare.
Programminhalte im Studienjahr 2025/26:
Die didaktischen Grundlagen-Themen werden in folgenden, zweitägigen Basisworkshops angeboten:
Zusätzlich zu unserem „Basisprogramm“ bieten wir in diesem Studienjahr noch folgende Workshops an (0,5 bis 1 Tag):
Die Kostenbeiträge sind beim jeweiligen Angebot ersichtlich.
Zielgruppe: fix angestellte Mitarbeiter:innen der FH JOANNEUM
Plätze: auf Nachfrage
Ort: Fachhochschulen in Österreich bzw. online
Dauer: 0,5 bis 2 Tage (manchmal auch noch kürzere Formate)
Zuständige Einrichtung: FHK
Kontakt & Information:
Alle Informationen zur SUMMER BUSINESS SCHOOL finden Sie hier.
Kontakt
Abteilung Weiterbildung, Studienadministration und studienrechtliche Angelegenheiten
Mag. Julia-Benedetta Monz
T: +43 316 5453 – 8850
E: sbs@fh-joanneum.at
und
Mag. Dr. Martin Pöllinger
E: martin.poellinger@fh-joanneum.at
T: +43 316 5453 – 8882
Kurzbeschreibung
Die Weiterbildung richtet sich an Mitarbeitende in den Instituten der FH JOANNEUM, die sich mit der Produktion und Kommunikation von digitalem Content befassen. Ziel ist, die Inhalte für die Website und die Social-Media-Kanäle der Hochschule im Sinne der Content-Strategie zielgruppenrelevant aufzubereiten und zu kommunizieren. WordPress, Storytelling, Bildsprache, Corporate Identity und Content-Marketing sind die Schwerpunkte, mit denen sich die Teilnehmenden in den verschiedenen Workshops vertraut machen.
Programminhalte
Workshops:
Zielgruppe: Mitarbeitende der FH JOANNEUM, insbesondere PR-Beauftragte
Teilnahmegebühren: keine
Plätze: auf Nachfrage
Ort: FH JOANNEUM und online
Dauer: pro Workshop 1,5 bis 2 Stunden, ganzjähriges Angebot
Zuständige Abteilung: PR und Marketing
Kontakt & Information:
Kurzbeschreibung:
Ziel des Tandem4Staff ist es den Kultur-, Erfahrungs- und Sprachaustausch der Mitarbeiter:innen zu fördern. Dazu werden Mitarbeiter:innen mit österreichischem Kulturhintergrund mit Kolleg:innen internationaler Herkunft zu Tandempaaren vernetzt.
Programminhalte
Jedes Tandempaar trifft sich mindestens achtmal, wobei der Kreativität bei den Treffen keine Grenzen gesetzt sind. Die Teilnehmenden können ihre Sprachkenntnisse auffrischen, gemeinsam spazieren gehen oder Cafés und Museen besuchen. Der kulturelle Austausch kann durch gemeinsames Kochen und Ausprobieren traditioneller Rezepte sowie durch die Teilnahme an kulturellen und sportlichen Aktivitäten gefördert werden. Interkulturelle Veranstaltungen und Events der FH JOANNEUM können gemeinsam besucht werden. Jedes Tandempaar bestimmt selbst, wo seine Interessen des interkulturellen Austauschs liegen.
Am Ende jedes Treffens wird ein kurzes Reflexionsdokument, das „Intercultural Learning Log“, ausgefüllt, um die Erfahrungen und Erkenntnisse festzuhalten.
Mitarbeiter:innen, die nicht in der Lehre tätig sind, können sich das Tandem4Staff als ein Modul des Intercultural Skills Certificate for Staff anrechnen lassen.
Zielgruppe: alle Mitarbeiter:innen der FH JOANNEUM
Teilnahmegebühren: keine
Plätze: auf Nachfrage
Ort: FH JOANNEUM
Dauer: mindestens acht Treffen
Zuständige Abteilung: Internationale Beziehungen
Kontakt & Information:
Ulrike Hasiba-Klinger
Tandem Programm (fh-joanneum.at)