Porträt

DI Jürgen Walluschnig, BSc

Jürgen Walluschnig arbeitet seit 2019 bei STRABAG SE in Klagenfurt und ist dort als BIM Coordinator tätig.

 

Eckdaten

Unternehmen: STRABAG SE
Jobbezeichnung: BIM Coordinator
Ich arbeite in: Klagenfurt
Ich arbeite hier seit: 2019
Mein Kontakt
Meine Social URLs: LinkdIn

Was ich mache:

  • Erstellung und Koordination von BIM Modellen

  • Überwachung und Steuerung des Baufortschrittes anhand von BIM

  • Erstellung von LVs auf Basis von BIM Modellen

Warum ich meinen Job liebe:

  • Vielseitigkeit der Projekte: vom Wohnbau bis zur Industriehalle

  • Abwechslung zwischen Büroarbeit und Baustelle

  • Verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns

Was ich an meinem Job nicht so mag:

  • Die Schwerfälligkeit des Großkonzerns (Flexibilität)

  • Wenig kreative Entwurfsmöglichkeiten

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Technisches Verständnis und Problemlösungskompetenz

  • Begeisterung am Modellieren und Zeichnen

  • Flexibilität im Arbeitsablauf

Mein bisher tollstes Erlebnis:

Ein Highlight war die Steuerung und Überwachung einer Großbaustelle mit ca. 100 Wohneinheiten anhand von 3D Bauzeitplänen.

Baustelle der Strabag (Foto: Strabag)

Wie ich diesen Job bekommen habe:

Nachdem ich aus privaten Gründen zurück in meine Heimat Kärnten wollte, sah ich mich nach interessanten Jobangeboten um. Da ich bereits in meinem vorherigen Job mit BIM zu tun hatte, war das für mich eine interessante Alternative zu einem klassischen Architekturbüro. Ich bewarb mich für die ausgeschriebene Stelle am Standort Klagenfurt und wurde auch gleich aufgenommen.

Was ich im Studium für den Job gelernt habe:

Das technische Grundgerüst in der Ausbildung ist gut (Statik, Hochbaulehre, Bauphysik, etc.). Das Studium an der FH JOANNEUM ist am Puls der Zeit, neue Entwicklungen im Bauwesen spiegeln sich auch im Studienplan wider.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Als frische Studienabgängerin oder als frischer Studienabgänger hat man es teilweise schwer, jedoch mit etwas Berufserfahrung während des Studiums und danach stehen einem die Türen offen.

Ich bin:

  • Flexibel

  • Gut organisiert

  • Zielstrebig

Oft ist es gut Umwege zu gehen, um die Komplexität der Sache zu erkennen und zu verstehen. Ich finde es wichtig, an den Zielen festzuhalten und kleine Etappenziele wertzuschätzen.

Jürgen Walluschnig