e-Didactics und HDW2 – bestens gerüstet für die online Lehre
Foto: FH JOANNEUM

e-Didactics und HDW2 – bestens gerüstet für #studyonline

Manuel Pfeilstecher,

Das Institut Gesundheits- und Krankenpflege bietet neben dem gleichnamigen Bachelorstudiengang seit Herbst 2019 den berufsbegleitenden akademischen Lehrgang für psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege an. Nicht zuletzt daraus entstand die Notwendigkeit, sich vertiefend mit den Möglichkeiten der Online-Lehre auseinanderzusetzen.

Das Fortbildungsprogramm e-Didactics der Steirischen Hochschulkonferenz für den Einsatz von neuen Technologien in der Hochschullehre und die Hochschuldidaktische Weiterbildung 2: Online Teaching der FH JOANNEUM, bilden die Basis für die Kompetenzen der Lehrenden. Im Rahmen dieser Weiterbildungen werden nicht nur technisches Know-how, sondern auch pädagogisch-didaktische Kompetenzen vermittelt. Diesen Umständen verdanken wir die Umsetzung der Online-Lehre vom ersten Tag an der Hochschulschließungen in Zeiten der Corona-Krise.

Als Dreh- und Angelpunkt der Online-Lehre dient die an der FH JOANNEUM eingesetzte Lernplattform Moodle. Hier werden die Lehrtermine, wie sie im Stundenplan auch festgelegt sind, abgebildet. Das erleichtert den Studierenden die Orientierung und stellt sicher, dass die Lehrveranstaltungen ohne nennenswerte Verluste „in time“ absolviert werden können. Größte Herausforderung für die Lehrenden ist es gewesen, ihre didaktischen Konzepte und Überlegungen kurzfristig neu zu denken und auf Moodle abzubilden. Es galt vor allem der Interaktion entsprechend Raum zu geben. Neben dieser Lernplattform kommen daher auch diverse Videokonferenz- und Präsentationstools zum Einsatz. Das ermöglicht sowohl synchrone als auch asynchrone Lehr- und Lernphasen.

Studierende, die aktuell Kinder zu betreuen haben oder sich in den vielen sozialen Projekten engagieren, welche es ermöglichen, dass die Risikogruppen geschützt bleiben, haben so die Möglichkeit, die Lehrveranstaltungen trotz Orientierung am Stundenplan zeit- und ortsunabhängig zu absolvieren. Für die nötige Interaktion mit den Studierenden stehen unter anderem regelmäßige Videosessions und Live-Chats zu Verfügung. Um auch hier die größtmögliche Wissenssicherung zu gewährleisten, werden die Chatprotokolle mit den Fragen und Antworten zusammengefasst und zum Nachlesen auf Moodle zu Verfügung gestellt.

Die bisherigen Rückmeldungen der Studierenden geben uns recht.

„… das ist keine Frage und auch kein Anliegen, sondern lediglich ein kurzes Feedback. Ich finde, dass Sie die […] Vorlesung sehr gut strukturiert und sehr gut gestaltet haben. Die Balance zwischen Theorie- und Praxisbeispielen ist super …“

„… ich wollte nur Rückmelden, dass mit den Onlinevideos alles gut funktioniert hat. Persönlich finde ich den Aufbau und die Länge der Videos gut gemacht.“

„Sehr spannendes Thema, super tolle Onlinevorträge, die ich bis jetzt hören durfte. Ich freue mich darauf mehr darüber zu erfahren! :-)“

In diesem Sinne: #studyonline