Debüt der FH JOANNEUM am Ball der Technik 17
Ball der Technik 2018 im Grazer Congress

Debüt der FH JOANNEUM am Ball der Technik

Natanja C. Pascottini,

160 Jahre Ball der Technik war ein passender Anlass für die FH JOANNEUM als Mitveranstalter einzusteigen. Schließlich wurde im Rahmen der Feierlichkeiten ein Mann geehrt, der auch für die Fachhochschule wegweisend und zugleich Namensgeber war: Erzherzog Johann. Unser Team war zahlreich vertreten und feierte eine rauschende Ballnacht, wie auch die folgenden Fotos zeigen.

Schon bei ihrem Entstehen hatte die FH JOANNEUM einen technischen Schwerpunkt, der bis heute ein wichtiger Teil der Hochschule ist. Nun gestaltet ebendiese Hochschule die ereignisreiche Geschichte des Balls der Technik mit, so wie es ihr Namensgeber Erzherzog Johann vor 160 Jahren auch getan hat. Erzherzog Johann von Österreich eröffnete den ersten Ball der Technik und war eine der innovativsten Personen seiner Zeit. Sein umsichtiges Vorgehen, seine Offenheit für Neuerungen und seine Verbundenheit mit der Bevölkerung machten ihn zu einem der populärsten Habsburger – und zu einem bis heute gültigen Musterbeispiel eines innovativ handelnden Menschen. Daran wollte die Steiermärkische Landesregierung erinnern, als sie die 1995 gegründete steirische Fachhochschule „FH JOANNEUM“ nannte.

22 Jahre nach ihrer Gründung brachte sich die FH JOANNEUM erstmals als Mitveranstalter des Balls der Technik ein: Annabell Spötl, Absolventin des Master-Studiengangs „Ausstellungsdesign“, gestaltete die Ausstellung am Ballabend gemeinsam mit einer Absolventin der TU Graz. Die Ballgäste konnten den Beitrag unserer Hochschule nicht nur sehen, sondern auch kosten: In Form eines ganz bestimmten Brots, das an der FH JOANNEUM entwickelt und am Ballabend im Steiermarksaal verkostet wurde.

Der Ball in Bildern